AKTUELLES/PRESSE

Welche Farbe hat mein Haus? -Thermografie-Aktion in Thalmässing

Wo geht Wärme am Haus verloren? Weist das Gebäude Wärme- bzw. Kältebrücken auf oder sind die Fenster undicht? Was können uns die bunten Bilder der Wärmebildkamera sagen?
» mehr

Welche Farbe hat mein Haus? -Thermografie-Aktion in Greding

Wo geht Wärme am Haus verloren? Weist das Gebäude Wärme- bzw. Kältebrücken auf oder sind die Fenster undicht? Was können uns die bunten Bilder der Wärmebildkamera sagen? Ist Thermografie eine Hilfe bei der Sanierungsplanung?
» mehr

Veranstaltung: Energiecheck für die Landwirtschaft

Betriebskosten senken und langfristig sparen! Energieeinsparung, Energieeffizienz und Nutzung erneuerbarer Energien in landwirtschaftlichen Betrieben
» mehr

Veranstaltung: Photovoltaik am Dach, Batteriespeicher im Keller, Elektroauto in der Garage – eine sinnvolle Kombination?

Durch eigenerzeugten Strom unabhängiger werden von Stromversorgern! Die Sonne sendet keine Rechnung!
» mehr

"Genussmomente am Harrerhof"

Kochaktion mit regionalen Biolebensmitteln bei einer kulinarischen Reise durch die Biospeis in Liebenstadt.
» mehr

Henglein Wassermungenau: Betriebsführung einschließlich Energiekonzept

Nachhaltigkeit ist für die Firma HENGLEIN ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensstrategie. Bei einer Betriebsführung am Mittwoch, den 12. September um 17:30 Uhr wird die Schupfnudel- und Spätzleproduktion besichtigt.
» mehr

Workshop „Das Energiespardorf“ – interessant für Jung und Alt

Wie stellt man eigentlich die Stromversorgung eines ganzen Dorfes sicher? Wie schafft man es gleichzeitig den CO2-Ausstoß zu senken und die Nahrungsmittelproduktion im Auge zu behalten?
» mehr

Betriebsbesichtigung WILAmed GmbH

Die Firma WILAmed GmbH aus Barthelmesaurach wurde von der Metropolregion Nürnberg als „energie.effizienz.gewinner 2018“ für vorbildliches unternehmerisches Handeln in Sachen Energieeffizienz und Klimaschutz ausgezeichnet. Im Rahmen der Klimawoche öffnet der international agierende Hersteller von medizintechnischen Geräten nun allen interessierten Bürgern die Türen.
» mehr

Besichtigung der Schleuse Leerstetten mit Wasserkraftwerk

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt lädt am Sonntag, den 09. September um 14:00 Uhr zu einer Führung ins Innenleben der Schleuse ein.
» mehr

Klimawoche 2018 im Landkreis Roth

Die Klimaveränderungen sind bereits deutlich spürbar und messbar und betreffen jeden von uns. Somit ist der Schutz des Klimas Aufgabe aller. Schon in den vergangenen Jahren präsentierte sich die Klimawoche im Landkreis Roth mit einem vielfältigen Programm. Vom 07. bis 16. September hält die Klimawoche auch in diesem Jahr verschiedene Aktionen zum Mitmachen, Zuschauen und Zuhören parat.
» mehr

Wer Strom sparen will, geht in die Bücherei

Der Stromzähler rattert und rattert. Dabei ist doch eigentlich kein Gerät in Betrieb, oder? Büchereinutzer im Landkreis Roth können den Stromfressern im Haushalt nun auf die Spur gehen! Neben Büchern, DVDs und Zeitschriften verleihen mehrere Büchereien im Landkreis Roth jetzt auch Strommessgeräte und nehmen damit an einer deutschlandweiten Aktion teil. Der Hintergrund: Jeder soll Energie einsparen können - auch ohne ein Messgerät kaufen zu müssen.
» mehr

"KWK-Tour der Bürgermeister" im Landkreis Roth

Bürgermeister und Vertreter kommunaler Bauämter wurden über die Chancen und Möglichkeiten der Kraft-Wärme-Kopplung im kommunalen Umfeld zur Verringerung der Kohlendioxid-Emissionen umfassend informiert.
» mehr

CO2-Fastenstaffel 2018

Die CO2-Fasten-Staffel der Metropolregion Nürnberg geht mit erweitertem Teilnehmerkreis in die zweite Runde. Die Erfahrungen aller Fasten-Teilnehmer sind nachzulesen auf dem Blog unter https://co2fasten.wordpress.com
» mehr
Link zu contentXXL
©Landratsamt Roth 2018
generiert am 12.12.2018 00:20:58 ­