
Nacht der Ausbildung: Wir waren dabei!
Die zehnte Nacht der Ausbildung in Roth lockte erneut zahlreiche Besucher an
Stand: 12.05.2025
Die zehnte Nacht der Ausbildung in Roth lockte erneut zahlreiche Besucher an und bot jungen Menschen eine einzigartige Gelegenheit, ihre beruflichen Möglichkeiten auszuloten.
Am vergangenen Freitag öffneten rund 70 Betriebe und Einrichtungen im Stadtgebiet ihre Türen oder präsentieren sich mit Messeständen, um Schüler und Schülerinnen, Eltern und Interessierte über Ausbildungsberufe, duale Studiengänge, Freiwilligendienste und Praktika zu informieren. Dabei konnten rund 120 Berufsbilder direkt am Arbeitsplatz erkundet werden – eine wertvolle Chance, exklusive Einblicke zu gewinnen und persönliche Kontakte zu knüpfen.
Das Landratsamt Roth hatte mit großem Engagement seine Stationen vorbereitet. Bereits vor Veranstaltungsbeginn trafen sich die Auszubildenden, um die verschiedenen Informations- und Mitmach-Stationen aufzubauen. Besucher konnten spielerisch die Ausbildungsberufe des Landratsamts entdecken und sich an Stehtischen, bei Snacks, Getränken und frisch gebackenen Waffeln austauschen.
Kostenlose Shuttle-Busse sorgten für eine bequeme Verbindung zwischen den teilnehmenden Betrieben, um möglichst vielen Jugendlichen, die teils von ihren Eltern begleitet wurden, einen umfassenden Einblick in die Berufswelt zu ermöglichen.
Wie hoch der Stellenwert der Rother Veranstaltung ist, zeigte sich unter anderem darin, dass Innenminister Joachim Herrnmann die Kreisstadt besuchte und sich selbst ein Bild von den vielfältigen Möglichkeiten zu machen.
Das Landratsamt Roth und die beteiligten Unternehmen freuten sich über das große Interesse und sind stolz darauf, jungen Menschen wertvolle Orientierung für ihre berufliche Zukunft bieten zu können.