Ab aufs Rad!

21 Tage fürs Klima in die Pedale treten
Stand: 22.06.2024

Das erste Mal ist der Landkreis als ganzer bei der deutschlandweiten Kampagne Stadtradeln ab 30. Juni mit von der Partie.

Der Landrat geht, besser fährt, mit gutem Beispiel voran: Ein bis zwei Mal die Woche holt Ben Schwarz sein Fahrrad aus der Garage und legt den Weg ins Amt auf dem Mountainbike zurück. Kein Wunder folglich, dass die Aktion Stadtradeln voll seinen Nerv trifft und er zur Beteiligung aufruft. Für die gibt es eine Menge Gründe.

Allen voran der Klimaschutz, schließlich reduziert jeder einzelne Verzicht aufs Auto den Ausstoß von Kohlendioxid. Nicht zu unterschätzen ist der positive Effekt für die eigene Gesundheit, motiviert er, im Sinne der Aktion 21 Tage für möglichst viele Alltagswege auf das Auto zu verzichten.

Mitmachen können alle, die im Landkreis Roth wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder zur Schule gehen. Auch das Landratsamt Roth ist mit einem eigenen Team am Start. Jeder Kilometer, der während der Aktionszeit vom 30. Juni bis 20. Juli mit dem Fahrrad zurückgelegt wird (in der Freizeit, auf dem Weg zur Arbeit, im Urlaub…), kann online oder direkt über die Stadtradeln-App erfasst werden. Noch ist auch Zeit, ein eigenes Team zu gründen oder sich einem anzuschließen.

Die Aktion - im Übrigen die größte ihrer Art weltweit - ist die perfekte Kombination aus Gesundheit, Teamgeist, Frischluft und Klimaschutz, ermuntert Landrat Ben Schwarz zur Teilnahme. Er veranschaulicht: Wer Rad fährt, braucht keinen Pkw-Parkplatz, schließlich passen auf eine Stellfläche in etwa acht Fahrräder. Wenn das auch vorwiegend ein Thema für große Städte ist, geht der Flächenverbrauch doch alle an. Der kommt noch in anderem Zusammenhang ins Spiel: Je besser die Radwege-Infrastruktur, desto mehr Menschen greifen mitunter zum Drahtesel. Die Folge: Weniger Flächen müssen versiegelt werden.

Durch mehr Radfahrer erhoffen sich die Initiatoren zudem, das Thema in der öffentlichen Wahrnehmung präsenter zu machen und auf einen anderen Punkt hinzuweisen: Radwege erhöhen die Sicherheit.

Auftaktveranstaltungen finden am 30. Juni in Spalt, Roth, Büchenbach sowie Wendelstein – den vier eigens angemeldeten Gemeinden - statt. Zum offiziellen Startschuss am Sonntag um 13 Uhr im Schloss Ratibor in Roth mit Landrat Ben Schwarz und Bürgermeister Andraes Buckreus ergeht herzliche Einladung. Es wäre schön, wenn sich möglichst viele Mitradler finden würden, damit die Kampagne gleich mit einem starken Zeichen loslegt, rührt das Duo die Werbetrommel.

Während des Aktionszeitraums gibt es eine Reihe von weiteren Veranstaltungen rund ums Thema, etwa geführte Radtouren im Landkreis unter anderem mit den Zielen Fahrradmuseum Pflugsmühle, HopfenBierGut Spalt oder Fahrradinspektionen.

Weiterführende Links (extern)

Lena Lang

stv. Sachgebietsleiterin

Anschrift

Weinbergweg 1
91154 Roth