Unsere Abfall-App wird barrierefrei
Aktualisierung einfach als Update
Stand: 21.11.2024
Pünktlich zur Veröffentlichung des neuen Abfuhrplanes über Gemeindeblätter und der Homepage des Landratsamtes wird auch die bisherige App überarbeitet und bietet neben einem neuen Look unnd neuer Übersichtlichkeit auch die gesetzlich vorgeschriebene Barrierefreiheit.
Erstmals gibt es jetzt auch die Möglichkeit mehrere Objekte auszuwählen, was besonders für Hausverwaltungen und Hausmeisterservices eine Erleichterung darstellen wird.
Was müssen Sie dafür tun?
Erst einmal ist nichts zu tun, denn die Aktualisierung der App kommt einfach über den Store und Sie müssen KEINE neue App herunterladen.
Je nachdem wie Sie Ihren Store eingestellt haben, werden die Apps automatisch aktualisiert oder Sie nehmen von Zeit zu Zeit eine manuelle Aktualisierung Ihrer Apps vor.
Ersteinrichtung
Wenn Sie die neue App das erste Mal öffnen, werden Sie Schritt für Schritt durch die Einstellungen geführt. Der Ort und Ortsteil/Straße sind neu zu hinterlegen und auch die gewünschten Fraktionen und Nachrichten-Kategorien können gewählt werden. Im Anschluss an den Standort-Assistent können Sie für diesen Ort auch direkt Erinnerungen erstellen. Auch hier leitet Sie die App durch die Einstellungen und ist behilflich bei der Ersteinrichtung.
Wo finde ich was?
Haben Sie alle Einstellungen vorgenommen, sehen Sie die neue Startseite. Diese beinhaltet alle relevanten Informationen, wie die nächste Tonnenleerung, Nachrichten, favorisierte Entsorgungseinrichtungen, eine Abfall-ABC-Suche und vieles mehr.
Weitere wichtige Funktionen finden Sie im bedienbaren Karussell-Menü oder im Burger-Menü.
Mein Profil
Ihre Einstellungen können Sie jederzeit ändern. Neu ist, dass Sie nun mehrere Standorte anlegen können und auch Tonnenleerungen und Nachrichten für unterschiedliche Adressen auf einen Blick sehen können.
Diese Multi-Ort-Funktion ist neben der Barrierefreiheit einer der großen Neuerungen in der Abfall-App.
Barrierefreiheit
Mit der neuen App sind nun auch sämtliche Richtlinien der Barrierefreiheit eingehalten. Alle Bedienungshilfe-Einstellungen wie zum Beispiel „Größerer Text“ werden nun an die App weitergegeben.
Selbst verständlich wird auch die Vorlesefunktion und der Dunkelmodus unterstützt, um nur ein paar der Bedienhilfen zu nennen.
Viel Spaß beim Erkunden der neuen Version der Abfall-App!