Ausgezeichnete Abschlüsse
18 Bedienstete des Landratsamts wurden geehrt
Stand: 12.11.2024
So gelöst ist die Stimmung selten im Konferenzsaal des Landratsamtes gewesen. Dabei gab es der Anlass durchaus her: 18 Bedienstete des Landratsamts durften sich zu ihren Ausbildungs-, Studien-, Weiterbildungsabschlüssen gratulieren lassen. Und nicht nur das.
„Ihr dürft stolz auf Euch sein!“, machte Ausbildungsleiterin Stefanie Bimüller schon bei der Begrüßung eine klare Ansage. „Zusammen habt ihr viel erreicht“, brachte sie den „sehr guten“ Teamgeist ins Spiel. Und erlaubte einen persönlichen Einblick. Die Begleitung speziell dieser Jahrgänge, die noch unter den Ausläufern der Pandemie gestartet waren, sei für sie bewegend gewesen. Bildhaft rief sie die Ausgabe der „Schultüten“ mit Abstandsregelungen in Erinnerung.
Nicht nur wegen so mancher Einschränkung sei es sicher nicht immer leicht gewesen, sich – was für viele zutraf – neben der praktischen eigentlichen Tätigkeit auf Seminare oder Unterricht einzulassen oder schlicht „zuhause zu büffeln“. Eine große Herausforderung, eine tolle Leistung, wie Bimülller attestierte.
Wie anspruchsvoll Aus- und Fortbildung mitunter waren, verdeutlichte so manche persönliche „Geschichte“. Ein angehender Verwaltungsfachwirt erzählte, dass er nach der Zusage für den Lehrgang als erstes seinen „Ballermann-Urlaub“ abgesagt habe. Auch das Hin und Her habe ihm in den zwei Jahren bisweilen zu schaffen gemacht. „In der Arbeit bist du mit dem Kopf in der Schule und andersrum.“