Besonders erfolgreiche Abschlüsse

16 Mittelschüler von Landrat geehrt
Stand: 26.07.2024

So festlich geht es im Sitzungssaal selten zu: Dabei hatten sich die jungen Frauen und Männer genau dieses Ambiente mehr als verdient. 16 Mittelschüler hatte Landrat Ben Schwarz eingeladen, um ihnen für ihre herausragenden Abschlüsse zu gratulieren. Das tat er mit einem großen Kompliment und einer Botschaft.

„Mit diesen Ergebnissen steht euch alles offen, herzlichen Glückwunsch!“, sprach er die frischgebackenen Absolventen an und appellierte: „Nutzt die Möglichkeiten.“ Ben Schwarz zeigte sich froh, dass der Landkreis über sein Schulamt diese Ehrung veranstalten könne. Schließlich biete sich dadurch die Gelegenheit, der gerne unterschätzten Schulart Wertschätzung entgegen zu bringen. Für den Landrat ein echtes Anliegen. „Die Gesellschaft braucht genau Euch und Eure Fähigkeiten.“

Die Ehrung war bereits die 23. ihrer Art, wie Ben Schwarz herausstrich. Auch Schulamtsdirektorin Antje Döllinger ermutigte die 14 Anwesenden, ihren weiteren Weg selbstbewusst weiter zu gehen. Sie dürften stolz auf das Erreichte sein. „Ihr habt allen Grund zum Feiern“, sagte sie mit einem augenzwinkernden Blick auf die Dekoration, zu der Fähnchen mit der Aufschrift „Let’s party“ gehörten.

Sven Miederer (Dr.-Mehler-Schule Georgensgmünd) schaffte mit 1,0 den besten Qualifizierenden Hauptschulabschluss, Lena Jahnkes Notendurchschnitt von 1,6 war das Top-Ergebnis an der Schule am Stadtpark. Mit Lena Riegel (1,2) stellte die Dr.-Mehler-Schule auch die Spitzenreiterin im M-Zug. 1,2 steht auch im Zeugnis von Stefanie Egerer, die die Mittelschule Wendelstein besucht hat, zum Termin aber verhindert war.

Für hervorragende Leistungen beim „Quali“ wurden zudem geehrt: Michael Luger (Spalatin-Schule Spalt), Leila Grümmer (Mittelschule Wendelstein; wird nachgereicht), Felix Winkler (Mittelschule Thalmässing), Lena Blaga (Mittelschule Allersberg), Gabriela-Nicola Scurtu (Mittelschule Rednitzhembach), Luna Braun (Mittelschule Hilpoltstein) sowie Arne Hansing (Anton-Seitz-Mittelschule Roth).

Bei Fragen rund um diese Veranstaltung