Dabei sein - Consumenta 2025

Jubiläums-Messeauftritt rechtzeitig planen und gemeinsam präsentieren
Stand: 10.03.2025

Unter dem Motto „Vielfalt als Stärke“ wird der Landkreis Roth in diesem Jahr zum 20. Mal den heimischen Unternehmen die Möglichkeit bieten, sich gemeinsam im Herbst auf der Consumenta im Nürnberger Messezentrum zu präsentieren.

Um die wichtigsten organisatorischen Punkte im Vorfeld der Messe abzustimmen, findet am Mittwoch, den 19. März um 17.00 Uhr am Landratsamt Roth eine Vorbesprechung statt. Die Kreisentwicklung lädt zu dieser Besprechung alle interessierten Firmen oder Organisationen wie kleine und mittlere Unternehmen, Handwerksbetriebe, Existenzgründer/Start-Ups, Kunstschaffende et ceterea sowie „original regional“ Direktvermarkter aus dem Landkreis herzlich ein. Consumenta-Projektleiter Maik Heißer von der AFAG aus Wendelstein informiert über das Messekonzept, die Standmöglichkeiten und die Austeller-Konditionen.

Die Consumenta, die in diesem Jahr vom 1. bis 9. November stattfindet, gehört zu den erfolgreichsten und besucherstärksten Verbrauchermessen in Süddeutschland. Dass dabei ein Großteil der Besucher aus der Region kommt, ist für die heimischen Aussteller ideal. Vorteile des Gemeinschaftsauftritts unter dem Dach des Landkreises liegen auf der Hand: Neben günstigeren Konditionen sind es die Werbemaßnahmen, die dazu beitragen, dass die Aussteller aus dem Landkreis auf der Messe besser wahrgenommen werden. Der Gemeinschaftsstand wird sich wie in den Vorjahren in der Halle 4 „EnBau – Bauen & Wohnen“ präsentieren. Als zusätzlicher Besuchermagnet im Jubiläumsjahr sorgt traditionell – neben verschiedenen Aktionen und Aktionsflächen - der Landkreis-Biergarten.

Für kleine Unternehmen oder auch Existenzgründer und Start-ups besteht ebenfalls wieder die Möglichkeit eines sogenannten „Standsharings“. Durch eine tageweise Aufteilung können Kosten und Personal eingespart werden.

Ein weiteres Highlight wird einmal mehr der „original regional“ Gemeinschaftsstand der Metropolregion Nürnberg als Heimat für Regionalprodukte sein. Direktvermarkter können dort ihre ausgezeichneten heimischen Spezialitäten gebündelt präsentieren und gleichzeitig von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Metropolregion profitieren.

Um besser planen zu können, wird bis 17. März um kurze Anmeldung gebeten.

Kreisentwicklung Landkreis Roth