Digitales Senioren Fitnessprogramm

Sicher im Netz unterwegs
Stand: 26.06.2024

Sicher im Netz unterwegs: Landratsamt Roth, Realschule Hilpoltstein und Seniorenbeirat laden zum „Digitalen Senioren Fitnessprogramm“ ein

Die Sommertage wecken die Lust, sich um die Fitness zu kümmern. Bei dem neuesten Angebot des Landkreis-Seniorenbüros geht es ausnahmsweise nicht um die körperliche Fitness. Stattdessen dreht sich alles um den Umgang mit Handy, Tablet und Co. Das „Digitale Senioren-Fitnessprogramm“ lädt an vier Nachmittagen ein, sich praktisch und lebensnah mit verschiedenen digitalen Anwendungen und Apps auseinanderzusetzen.

Die Veranstaltungsreihe, die von Seniorenbüro, Regionalmanagements und dem Bildungsbüro konzipiert wurde, findet am 28. Juni, 5. Juli, 12. Juli und 19. Juli 2024 jeweils von 14.00 bis 16.00 Uhr im Haus des Gastes in Hilpoltstein statt. Um welche Themen es geht, das haben die Seniorenbeauftragten aus den Kommunen selbst entschieden. „Sicherheit im Netz“ stand an oberster Stelle. Dazu wird Kriminalhauptkommissar Roland Mücke am ersten Termin eine Einführung geben. Weitere Referenten werden „Online einkaufen und bezahlen“, den Umgang mit Online Banking-Apps und „Navigation und die App der Deutschen Bahn“ vorstellen.

Schülerinnen und Schüler unterstützen Seniorinnen und Senioren

Wer könnte das Projekt besser begleiten als „Digital Natives“ – Menschen, die den Umgang mit digitalen Angeboten von Kindesbeinen an gewohnt sind. Jugendliche der Realschule Hilpoltstein werden bei den Treffen anwesend sein und als Digital-Trainer unterstützen.

„Gemeinsam mit fachkundigen Referenten und den Schülern wollen wir in zwei Stunden Anwendungen nicht nur in der Theorie anschauen, sondern vor allem gleich praktisch ausprobieren“, sagt Amelie Roder, die das Projekt von Seiten des Regionalmanagements federführend betreut. In der Vorbereitung unterstützten auch der Seniorenbeirat Hilpoltstein und Betreuungslehrer Peter Breuer von der Realschule Hilpoltstein. Für beide sind gemeinsame Aktionen dieser Art schon Tradition.

Das Angebot ist kostenlos.

Bildungsregion Roth