
Ehrenamtspreis „GUT. Im Ehrenamt“
seit mehr als 20 Jahren engagiert
Stand: 27.03.2025
Jedes Jahr vergibt die Sparkasse Mittelfranken-Süd in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Roth, der Stadt Schwabach und dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen den Ehrenamtspreis „GUT. Im Ehrenamt“, um ehrenamtliches Engagement in der Bevölkerung zu würdigen und zu unterstützen.
Seit 2012 wurden unter dem Titel „GUT. Im Ehrenamt“ schon viele Personen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für ihren Ort oder ihre Mitmenschen einsetzen. Bisher wurde dabei meist ein bestimmtes Motto in den Vordergrund gestellt.
2025 sollen nun Personen gewürdigt werden, die sich durch ein langjähriges, außerordentliches Engagement in den verschiedensten Bereichen einsetzen. Es können Menschen vorgeschlagen werden, die in welcher Art und Weise auch immer, sich seit mehr als 20 Jahren besonders ehrenamtlich engagieren. Sei es im Sport, der Kultur, im Natur- und Tierschutz, im Sozialen oder auch in ganz anderen Feldern unseres täglichen Lebens.
Mit dem Ehrenamtspreis wird zum einen das Engagement dieser Personen gewürdigt, zum anderen werden mit dem Preisgeld die Organisationen unserer Region unterstützt. Für dieses Jahr gilt weiterhin, dass eine Jury sich für jeweils drei Preisträger aus dem Landkreis Roth und dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen und einen Preisträger aus der Stadt Schwabach entscheiden wird.
Entscheidend für die Preisvergabe sind unter anderem Gemeinnützigkeit, die Dauer des Ehrenamts, die Nachhaltigkeit der Tätigkeit, die Intensität, beziehungsweise der Umfang des Wirkens sowie die Regionalität des ehrenamtlichen Engagements.
Der Preis ist mit jeweils 2.500 Euro dotiert, wobei der Preisträger selbst entscheiden kann, welche gemeinnützige Organisation er mit dem Geld unterstützen will.
Vorschläge, aber auch eigene Bewerbungen für den „GUT. Im Ehrenamt-Preis“ sind für jeden möglich.
Der Bewerbungsbogen ist unten herunterladbar. Vorschläge können bis spätestens Sonntag, den 30. Juni 2025 bei der Kontaktstelle "für einander" eingereicht werden.