Unterstützung für junge Familien

Woche des Engagements - Familienpaten geben Einblicke in ihre Aufgaben
Stand: 09.10.2024

Das Leben mit kleinen Kindern kann viele Herausforderungen mit sich bringen, besonders in belasteten Lebenssituationen – genau hier setzen die Familienpaten des Landkreises Roth an. Sie bieten Familien und Alleinerziehenden mit Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren eine wertvolle Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags – verlässlich und persönlich.

Aktuell gibt es 10 Familienpaten im Landkreis. Die Paten springen dort ein, wo Unterstützung im Alltag fehlt – ob durch abwesende Großeltern, entfernte Verwandte oder fehlende Nachbarn. Sie sind ein Ansprechpartner für alltägliche Fragen und begleiten die Familien bei den unterschiedlichsten Aufgaben. Zu den Tätigkeiten von Familienpaten gehören unter anderem:

• Begleitung zu Behördengängen oder Arztbesuchen
  • Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen oder bei wichtigen Gesprächen
  • Betreuung der Kinder – z.B. durch Vorlesen, Spielen oder Unternehmungen
  • Anregungen zu sinnvollen Freizeitbeschäftigungen und gemeinsamen Aktivitäten
  • Hilfe bei Alltagsentscheidungen und als Impulsgeber für neue Ideen
  • Praktische Unterstützung bei der Haushaltsorganisation und Koordination
  • Aufbau eines nachbarschaftlichen oder familiären Netzwerks

Jeder, der Freude daran hat, junge Familien zu begleiten, kann Familienpate werden. Verständnis, Empathie und Aufgeschlossenheit sind dabei besonders gefragt. Interessierte werden durch die Projektkoordinatorinnen in einer Fortbildungsreihe geschult, nach erfolgreichem Abschluss erhalten sie ein Zertifikat und werden in regelmäßigen Schulungen weitergebildet. Auch der fachliche Austausch und die Betreuung durch die Koordinatorinnen sind sichergestellt, sodass die Familienpaten stets kompetente Ansprechpartner für die Familien sind.

Das Familienpaten-Projekt wird im Landkreis Roth von der Koordinierenden Kinderschutzstelle (KoKi) in Zusammenarbeit mit der Diakonie Südfranken organisiert und durch die Bundesstiftung Frühe Hilfen gefördert. Projektkoordinatorin Cornelia Terassa vom Diakonischen Werk ist die Ansprechpartnerin für interessierte Eltern. Sie informiert über das Unterstützungsangebot, bespricht mit den Familien die individuellen Bedürfnisse und stellt den Kontakt zu einem passenden Familienpaten her. Für die Familien entstehen keine Kosten.

Familienpaten leisten einen wichtigen Beitrag für den sozialen Zusammenhalt im Landkreis Roth. Ihre Hilfe ist individuell, auf die Bedürfnisse der Familien abgestimmt und schafft oft einen Raum für Entlastung und neue Perspektiven. Der persönliche Einsatz und das Engagement der Familienpaten stehen im Mittelpunkt des Projekts – und tragen maßgeblich dazu bei, dass junge Familien gestärkt und unterstützt werden.

Die Familienpaten haben den Einstieg in die Woche des Engagements gemacht – diese Woche folgen weitere Angebote und Veranstaltungen. Am Sonntag, 13. Oktober, findet dann die erste Freiwilligen-Messe des Landkreises statt, die Menschen informiert, zusammenbringt und ehrenamtliches Engagement stärkt.

Koordinierende Kinderschutzstelle (KoKi)

Die Koordinierende Kinderschutzstelle (KoKi) ist Anlaufstelle für alle werdenden Eltern, Alleinerziehende und Familien mit Kindern bis zu sechs Jahren im Landkreis Roth.