Fragen über Fragen: Heizen
Mehr Beratungsbedarf im Landkreis
Stand: 03.12.2024
Die Ukraine-Krise hat große Veränderungen im Bereich der Heizungstechnik gebracht. Und mit ihnen Unsicherheiten, die sich nach dem Aus für die Ampel-Koalition noch verstärkt haben. Einige von ihnen kann die Energieberatungsagentur des Landkreises (ENA) nehmen – und Hintergrundinformationen geben.
In den vergangenen Wochen und Monaten haben die ENA-Experten verstärkten Beratungsbedarf zu dem Thema festgestellt. „Viele stehen vor Fragen, welche in der Vergangenheit kein Thema waren“, sagt Dieter Tausch, einer der Berater. Öl und Gas vermeiden, aber was dann? Welches Heizungssystem ist für die eigene Immobilie geeignet? Was für einen Energieträger macht Sinn? Was ist noch erlaubt? Welche Kosten sind damit verbunden?
Die Fachleute machen eine weitere Erfahrung: Es gibt eine große Zahl Bürger, die erneuerbare Energien gerne nutzen würden, sich aber schwierigen baulichen Gegebenheiten oder schlechten Wirtschaftlichkeitsberechnungen gegenübersehen.
Die ENA-Roth steht allen Bürgern im Landkreis beratend, kompetent und neutral zur Seite. Sie unterstützt mit fachlichen Informationen, Hinweisen und Tipps bei der Entscheidungsfindung.
Die ausführliche Pressemitteilung finden Sie untenstehend zum Download.
Dokument zum Download
ENA Energieberatung
ENA-Roth
Unabhängige EnergieBeratungsAgentur
des Landkreises Roth GmbH
Beratungstermine nach Vereinbarung