"Frauen International" setzt neuen Schwerpunkt

Info-Veranstaltung am 22. Oktober
Stand: 16.10.2024

Neu ist weder die Idee noch die Veranstaltung. Doch dieses Mal greift „Frauen international“ weiter: Unter der Inhaltsangabe Chancen und Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt sollen in diesem Jahr gezielt Frauen mit Migrationshintergrund angesprochen werden. Dafür ist Hilfe nötig.

Claudia Gäbelein-Stadler, die den Aktionstag am Dienstag, 22. Oktober, von Seiten des Landratsamts federführend organisiert, setzt für diese Zielgruppe auf Freunde, Nachbarn oder Helferkreise, um Frauen aus anderen Ländern und Kulturen in die Kulturfabrik zu locken. Sie weiß: Die Hemmschwelle kann hoch sein.
Dabei will die Informationsveranstaltung von 13 bis 17 Uhr zum (Wieder-)Einstieg ins Berufsleben nach einer (familiären) Auszeit genau das nicht sein. „Die familiäre und ungezwungene Atmosphäre ist uns auch dieses Mal sehr wichtig“, betont die Gleichstellungsbeauftragte. Ganz wichtig ist ihr: Eingeladen sind alle Frauen, die überlegen, wie und in welchem Umfang sie wieder arbeiten möchten oder sich für Ausbildungs-, Weiterbildungs- und Einstiegsmöglichkeiten interessieren. Dafür stehen zahlreiche Infostände zur Verfügung, wer mag, kann (s)eine Bewerbungsunterlagen mitbringen und sie mit Experten durchgehen. Für einen besten ersten Eindruck bieten die Veranstalter an, sich von Profis schminken und fotografieren zu lassen.

Damit Sprachbarrieren kein Hindernis darstellen, wurden Dolmetscher organisiert. Für ausländische Berufsabschlüsse steht die Anerkennungsberatung zur Verfügung. Bildungsträger stellen ihre Angebote und Sprachkurse vor, ein Vortrag informiert über Qualifizierung in Teilzeit und finanzielle Fördermöglichkeiten. Außerdem gibt es einen Überblick über derzeit offene Stellenangebote – insbesondere in Teilzeit - in der Region. Angemeldet haben sich auch einige Arbeitgeber, die teils angeboten haben, an Ort und Stelle gleich Bewerbungsgespräche zu führen. Bei Interesse sollten Lebenslauf und Bewerbungsunterlagen mitgebracht werden.
Weiterer Schwerpunkt sind Mutmacher-Geschichten: Frauen aus verschiedenen Ländern, die ihren beruflichen Weg schon gefunden haben, berichten über Schwierigkeiten, Erfolge, Motivation und Hilfestellungen.

Die Veranstaltung ist kostenlos und mit dem Rollstuhl erreichbar, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Damit sich auch Mütter entspannt informieren können, steht eine professionelle Kinderbetreuung bereit.

Hedwig Hochreiter, Beauftrage für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, und Claudia Gäbelein-Stadler, freuen sich, wenn möglichst viele Frauen die Chance nutzen, um sich umfassend zu informieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Gleichstellungsstelle

Frauen, Männer, Menschen und deren Rechte: Das ist es, was die Arbeit der Gleichstellungsstelle ausmacht.