Gemeinschaft geschenkt

Angebot in vier Gemeinden: Menschen feiern zusammen Weihnachten und genießen ein paar unbeschwerte Stunden
Stand: 26.12.2025

Alleine der Gedanke ist schon schön, die Umsetzung gar bewegend. Mehr als 200 Menschen feierten gemeinsam Weihnachten. Menschen, die alleine sind, niemanden haben und/oder sich ein Festessen nicht leisten können. Zum wiederholten Mal brachte sie die Kontaktstelle Für einander zusammen – und besondere Gäste mit.

So schaute in Thalmässing und Büchenbach das Christkind vorbei, dort war zusätzlich sogar noch ein kleines Theaterstück geboten, das die Jugendgruppe der Aarauer Kerwaboum und  -madli auf die Bühne brachte. Das Programm begeisterte aber bei allen vier Veranstaltungen von „Weihnachten gemeinsam“  – neben weihnachtlichen Geschichten und Musik verzauberten unter anderem auch Klänge einer Veeh-Harfe.

Die größte Veranstaltung mit 110 Gästen fand in Roth statt. Küchenmeister Alexander Storl sorgte für ein Drei-Gänge-Menü, Bürgermeister Andreas Buckreus übernahm die  Begrüßung. Auch Alice und Felix Walchshöfer als  großzüge Unterstützer und Gönner ließen sich einen Besuch nicht nehmen, anwesend waren zudem außerdem Vertreter beider Kirchen. Seniorenbeauftragte Brigitte Reinard sorgte mit ihren zahlreichen Mitstreitern wieder für einen perfekten Ablauf. „Weihnachten sollte niemand alleine sein oder der Einsamkeit wenigstens für eine kurze Zeit entkommen können“, wurde an die Idee von „Weihnachten gemeinsam“ erinnert.

Acht Helferinnen um Organisatorin Ariane Winter sorgten in Büchenbach für einen unbeschwerten Abend für viele Menschen. Bürgermeister Helmut Bauz hob die besondere Stimmung hervor, die Jahr für Jahr bei den Feiern herrsche. Improvisieren war in Schwanstetten angesagt, weil Organisatorin Madgalena Kuhn krankheitsbedingt ausfiel. Die vier Helferinnen aber „ließen nichts anbrennen“ und „wuppten“ das Zusammenkommen – das einzige am Mittag des Heiligen Abends, die anderen drei finden am 23. Dezember statt.

In Thalmässing genossen 45 Gäste genossen Gemeinschaft, Essen und Programm. Doris Winter als Vor-Ort-Verantwortliche und Dritte Bürgermeisterin Eva Dorner freuten sich über die schöne Runde. „Das erlebt man wirklich das, was man mit Weihnachten verbindet.“

Presseanfragen

Anschrift

Weinbergweg 1
91154 Roth