Grünes Licht im EU-Programm LEADER

Lokale Aktionsgruppe ErLebenswelt Roth e.V. kann jetzt wieder loslegen
Stand: 12.07.2023

Für die neue Förderperiode des EU-Programms für den ländlichen Raum LEADER haben bayernweit 69 Lokale Aktionsgruppen (LAG) jetzt „grünes Licht“. Auch die LAG ErLebenswelt Roth wurde für die neue Förderperiode wieder anerkannt. Somit können auch in Zukunft Projekte zur Stärkung des ländlichen Raums gefördert werden. Bernhard Böckeler, 1. Vorsitzender der ErLebenswelt Roth, freut sich auf die neue Förderperiode und ist sich sicher, dass das Potential unserer aktiven Bürgergesellschaft die Region nachhaltig voranbringen wird.

Die Lokalen Aktionsgruppen sind Partnerschaften aus Kommunen, Vereinen, Verbänden, Unternehmen und Privatpersonen, die sich mit viel Zeit und Herzblut als Ideenschmieden für die Weiterentwicklung ihrer Region einsetzen. Sie werden dabei von LEADER-Koordinatoren unterstützt. Gemeinsam sorgen sie dafür, dass sich die besonderen Merkmale des EU-Programms wie Bürgerengagement, Vernetzung, Innovation und Kooperation in der Region dauerhaft wiederspiegeln. Der Verein ErLebenswelt Roth e.V. ist als Lokale Aktionsgruppe bereits seit 2003 im Landkreis Roth aktiv und unterstützt Projektträger bei der Umsetzung neuer, innovativer Projekte. Mithilfe von LEADER konnten bereits zahlreiche Projekte umgesetzt werden, wie beispielsweise „Natur und Geschichte erleben“ in Rednitzhembach, „Jüdische Geschichte“ in Thalmässing und Georgensgmünd und der neue Jugendpatz in Hilpoltstein.

Für die neue EU-Förderperiode bis 2027 stehen in Bayern rund 90 Millionen Euro EU-Mittel zur Verfügung. Das sind im Jahresschnitt rund 50 Prozent mehr als noch im bisherigen Förderzeitraum. Die EU-Mittel werden vom Freistaat mit Landesmittel ergänzt. Mit der Genehmigung erhalten die Lokalen Aktionsgruppen auch ein Budget mitgeteilt, in dessen Rahmen sie in der Förderperiode Projekte beschließen können. Je nach Größe und Einwohner des LAG-Gebiets liegen die Budgets zwischen rund 1,7 Millionen bis zu 2 Millionen Euro. Der LAG ErLebenswelt Roth stehen für die nächste Förderperiode 1.839.000 Euro zur Verfügung.

Nachdem die LAG ErLebenswelt Roth nun wieder offiziell als Lokale Aktionsgruppe für die neue LEADER-Förderperiode 2023-2027 anerkannt wurde, können nun bald wieder Projekte beantragt werden, die zur nachhaltigen Entwicklung des ländlichen Raums beitragen.