Das geplante Hospiz hat einen Förderverein

Projekt Hospiz am Brombachsee
Stand: 25.10.2024

Für Landrat Ben Schwarz ist es eine kleine Sensation: 43 Kommunen aus zwei Landkreisen, die Landkreise selbst und eine kreisfreie Stadt stellen sich geschlossen hinter das Projekt Hospiz am Brombachsee – und nehmen dafür Geld in die Hand. Was für ein Signal.

Ertönt ist es in besonderer Form, denn wann schon gründet sich ein Förderverein in der genannten Konstellation, noch dazu für ein solches Vorhaben. Zumal einiges an Vorarbeit nötig war. Schließlich mussten alle Entscheidungsträger – Gemeinde- und Stadträte, Kreistage – zustimmen und den Weg mitgehen. Dass dies im Landkreis mit nahezu keiner Gegenstimme über die Bühne ging, ist nicht nur für Landrat Schwarz ein „bestes Zeichen, dass das Thema und seine Bedeutung in den Köpfen angekommen ist“.

Der Beschluss der 46 Gebietskörperschaften über kommunale Grenzen hinweg, zur Finanzierung der am Pleinfelder Seeufer geplanten Einrichtung solidarisch beizutragen, sei richtungweisend, ordnet er ein. Zudem zeige er, dass Hospize, Sterbebegleitung und Palliativversorgung in der Gesellschaft stark verankert sind. „Zurecht“.

Fast geschlossen waren die Vertreter der Städte und Gemeinden der Landkreise Roth und Weißenburg-Gunzenhausen sowie Ben Schwarz‘ Kollege Manuel Westphal und Schwabachs Oberbürgermeister Peter Reiß zu der Gründungsversammlung des Fördervereins gekommen, der seinem Namen entsprechend das Hospiz unterstützen will. Diese finanzielle Unterstützung ist für das Hospiz entscheidend, weil Sterbebegleitung keinen kommerziellen Interessen unterliegen darf. Sowohl der Bau, als auch der Betrieb eines Hospizes sind aufgrund der gesetzlichen Rahmenbedingungen nie kostendeckend möglich. Dieses „Loch“ soll der Förderverein füllen, der künftig auch Privatpersonen und Firmen für eine Fördermitgliedschaft offensteht.

In den kommenden Wochen und Monaten liegt das Hauptaugenmerk auf dem Sammeln von Spenden. Auch am Aufbau einer eigenen Homepage wird gearbeitet, einer der Wege, um bekannt(er) zu werden.

Das Hospiz selbst wird unter der Trägerschaft des BRK Kreisverbandes Südfranken errichtet und startet mit acht stationären Plätzen. Der Betrieb wird unter Mitwirkung der Hospizvereine der beiden Landkreise gewährleistet.

In der Versammlung festgelegt wurden sowohl die Beitragsordnung als auch die Satzung. Zum Vorsitzenden wählten die Gründungsmitglieder Landrat Manuel Westphal, zu Vertretern wurden Ben Schwarz und Peter Reiß bestimmt. Als Schatzmeister fungiert Wilfried Wiedmann, Vorstandssprecher der VR Bank im südlichen Franken, Schriftführer des Fördervereins ist Günther Wittmann, Geschäftsstellenleiter der Gesundheitsregion plus im Landkreis.

„Die kreisfreie Stadt Schwabach steht voll und ganz hinter der Idee des Fördervereins und dem Hospiz. Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, diese wichtige Einrichtung an den Brombachsee zu holen und wir mit der Gründung des Fördervereins die Finanzierung sicherstellen“, verdeutlicht Oberbürgermeister Peter Reiß. Manuel Westphal aus Weißenburg-Gunzenhausen ergänzt: „Es ist wirklich ein großartiges Zeichen, dass wir hier heute hier zusammengekommen sind, um den Förderverein für das Hospiz am Brombachsee zu gründen. Wir alle verfolgen über Landkreis- und Gemeindegrenzen hinweg ein großes Ziel und setzen uns dafür gemeinsam ein!“

Wer sich für das Projekt, den Förderverein oder einen Beitritt interessiert, kann sich vorläufig auf der untenstehneden Seite umschauen. Fördernde Mitglieder können alle natürlichen Personen ab Vollendung des 18. Lebensjahres sowie juristische Personen werden. Informationen zum Hospiz stellt das Bayerische Rote Kreuz Kreisverband Südfranken zur Verfügung.

Gesundheitsregion-Plus Geschäftsstelle

Geschäftsstelle Gesundheitsregion Plus