
Landrat und Bürgermeister „Im Kreuzverhör"
Ben Schwarz und Markus Mahl stellten sich den Fragen von rund 25 Auszubildenden
Stand: 23.12.2025
Politik hautnah erleben: Unter diesem Motto fand in der Residenz Hilpoltstein kürzlich ein Workshop der BDS-AzubiAkademie statt. Organisiert hatte ihn die Unternehmerfabrik des Landkreises und für die gut 25 Auszubildenden besondere Gäste organisiert.
Nach einem theoretischen Einstieg zum Thema Demokratie und den Wegen politischer Entscheidungsprozesse wurde es praxisnah: Bürgermeister Markus Mahl und Landrat Ben Schwarz standen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Rede und Antwort. Sie berichteten aus ihrem Arbeitsalltag und schnell zeigte sich, wie vielfältig und anspruchsvoll die Aufgaben auf kommunaler Ebene sind.
„Es gibt keine einfachen Lösungen für komplexe Themen“, betonte Landrat Schwarz, der einen zweiten Kernsatz dabei hatte: „Jeder kann sich einbringen – und kann auch etwas tun für die Demokratie.“ Wie Markus Mahl appellierte er an die jungen Erwachsenen, die im Frühjahr anstehenden Kommunalwahlen als Chance zu sehen, mitzugestalten.
Beide Politiker betonten, dass Parteipolitik auf lokaler Ebene kaum eine Rolle spiele. „Es geht vielmehr um Interessen, um eigene Themen und darum, gemeinsam Lösungen für die Region zu finden“, so die Botschaft. Darüber hinaus machten Mahl und Schwarz deutlich, wie wichtig ihnen der direkte Kontakt zu den Menschen ist. Regelmäßige Besuche in Unternehmen, bei Feuerwehren, anderen ehrenamtlichen Organisationen oder Vereinen sowie von Veranstaltungen gehören für beide zum Alltag. „Nur so erfahren wir, was die Menschen bewegt und wo wir unterstützen können“, erklärten sie.
Der Workshop verdeutlichte, wie entscheidend das Engagement jedes einzelnen für eine lebendige Demokratie ist – gerade vor Ort, wo Entscheidungen unmittelbare Auswirkungen auf das tägliche Leben haben. Felix Lehnhoff von der Unternehmerfabrik freute sich, dass wieder viele Lehrlingen aus Betrieben im gesamten Landkreis ein Workshopangebot nutzten. Dieses Mal, um sich intensiv mit den Grundlagen von Politik und Demokratie auseinanderzusetzen. „Ein wichtiges Thema.“