Infotag "Rund ums Baby" war wieder gut besucht

Kompakte Informationen zum Eltern-sein und -werden
Stand: 15.07.2024

Wo und wann gibt es das schon? „Alles rund ums Baby“ auf wenigen Metern und Stunden kompakt zusammengefasst. Kein Wunder folglich, dass im Landratsamt beim Infotag zum Thema reger Besuch herrschte. Nicht wenige Besucher und Besucherinnen bewiesen besonders langen Atem.

„Wir hatten Eltern, die sich die gesamte Vortragsreihe angehört haben“, berichtet Simone Schapoks, Mitorganisatorin von der Schwangerschaftsberatung am Gesundheitsamt. Das waren immerhin sechs zu unterschiedlichsten Themen und Fragestellungen, die allesamt sehr gut frequentiert waren. So ging es um Kindergeld- und -zuschlag, um Erste Hilfe bei den Kleinsten, um Säuglingspflege, die Rolle der Väter oder Ernährungstipps.

Mit umfassenden Informationen warteten zudem die fast 30 Aussteller auf. Auch bei ihnen war Vielfalt angesagt: Die Frühförderstellen war ebenso vertreten, wie gemeinnützige Organisationen oder die Agentur für Arbeit. Allesamt vor dem Hintergrund, möglichst umfangreichen Service zu Hilfs-, Unterstützungs- und Förderangeboten zu bieten. Dazu Nina Schöppner von der koordinierenden Kinderschutzstelle KoKi: „Unser Ziel ist die bestmögliche Begleitung aller Familien.“ Dazu gehört auch, sichtbar zu sein und vermeintliche Hemmschwellen abzubauen. „Es ist mehr als okay, sich Hilfe zu holen“, ermutigt sie.

Claudia Gäbelein-Stadler von der Gleichstellungsstelle war nicht nur mit der Resonanz zufrieden, sondern auch mit den Rückmeldungen. Die Eltern begrüßten vor allem, viele Ansprechpartner greifbar zu haben, individuelle Beratung, gute Gespräche und jede Menge Info-Material inklusive.

Die kleinen Gäste nahmen die Hüpfburg in Beschlag und freuten sich über kleine Geschenke wie Puzzles, Gummibärchen oder Luftballons. Und alle zusammen über schöne, unterhaltsame und informative Stunden.

Koordinierende Kinderschutzstelle (KoKi)

Die Koordinierende Kinderschutzstelle (KoKi) ist Anlaufstelle für alle werdenden Eltern, Alleinerziehende und Familien mit Kindern bis zu sechs Jahren im Landkreis Roth.