Eltern arbeiten, Kinder haben Spaß

„Kinder-Mitbringtag“ am Weinbergweg im Landratsamt und der Kreisklinik
Stand: 23.11.2023

Schulfrei für die Kinder, Arbeitszeit für die Eltern - was tun am Buß- und Bettag?
Diese Frage bringt viele Mamas und Papas in echte Bredouille.

Das Landratsamt und die Rother Kreisklinik konnten ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit einem Betreuungsangebot für den Nachwuchs eine attraktive Lösung anbieten.

Die Eltern konnten ihre Kinder – nach 3-jähriger Coronapause – in diesem Jahr wieder mit zum Arbeitsplatz bringen. Während Mama und Papa ihrer Arbeit im Landratsamt und der Kreisklinik nachgingen, wurden die Kinder fachgerecht betreut.

Gemeinsam mit Landrat Ben Schwarz und Vorständin Nadine Ortner startete der abwechslungsreiche Tag für den Mitarbeiternachwuchs mit einem gemeinsamen Frühstück. Ein Besuch bei Mama oder Papa am Arbeitsplatz gehörte im Landratsamt – verbunden mit einer Hausrallye – ebenso zum Programm, wie die gemeinsame Zubereitung des Mittagessens zusammen mit der Kräuterpädagogin, Claudia Wittmann, im Haus des Gastes in Hilpoltstein. Gemeinsames Spielen und Basteln rundete den gelungenen Tag für die Kinder ab.

Landrat Schwarz freut es sehr, dass das Team um Organisatorin und Gleichstellungsbeauftragte Claudia Gäbelein-Stadler, den Kinder-Mitbringtag in diesem Jahr wieder anbieten konnte.
„Das Landratsamt und die Kreisklinik Roth sind familienfreundliche Arbeitgeber – und das wird mit einem solchen Projekttag auch gelebt“, so Ben Schwarz, der den Mitbringtag auch selbst genutzt hat. Zwei seiner Kinder durften den Papa an diesem Tag ins Landratsamt begleiten.

Ein herzliches Dankeschön richtete der Landrat an die Gleichstellungsbeauftragte und die Auszubildenden, die gemeinsam mit dem Personalrat des Landratsamtes diesen Tag möglich gemacht hatten.

Am Ende waren sich alle Kinder einig: Wir kommen im nächsten Jahr wieder!