Spannende Abenteuer am Arbeitsplatz der Eltern

Kinder-Mitbringtag in Landratsamt und Kreisklinik
Stand: 20.11.2024

Wenn fröhliches Kinderlachen über die Flure hallt, sich das Foyer in eine Bastelstube verwandelt und im Sitzungssaal gekichert und geschlemmt wird, dann ist wieder Kinder-Mitbringtag im Landratsamt. In diesem Jahr mit Rekordbeteiligung und erneut besonderen Gästen.

Zum Frühstück bekamen die 28 Buben und Mädchen nämlich Besuch aus der Kreisklinik. Auch dort dürfen die Kleinen einen kurzweiligen Buß- und Bettag verleben. Zusammen sorgten die Buben und Mädchen dafür, dass die Sessel, auf denen normalerweise die Kreisräte Platz nehmen, fast alle belegt waren. „Die Stimmung ist besser als bei der jüngsten Sitzung“, konnte sich Landrat Ben Schwarz eine Anspielung auf die schwierigen Haushaltsberatungen nicht verkneifen. Zusammen mit Klinikchefin Nadine Ortner begrüßte er den „Kreistag 2045“. Die freute sich gleichfalls, „ihren“ Mitarbeitern diesen Betreuungsservice am schulfreien Buß- und Bettag anbieten zu können und stellte den Kindern einen spannenden Tag in Aussicht.

Zu dem gehörten Hausrallyes in Amt und Klinik, bei denen die Kleinen den Arbeitsplatz ihrer Eltern inspizieren konnten. Für die „Behördenkinder“ ging es dann in den Historischen Eisenhammer, die Klinik-Knirpse erkundeten die Feuerwehr Roth. Natürlich blieb auch noch Zeit zum Basteln, Spielen und Toben.

28 Rekordbeteiligung, freute sich Organisatorin und Gleichstellungsbeauftragte Claudia Gäbelein-Stadler von Seiten des Landratsamtes. Zusammen mit den Auszubildenden des zweiten Lehrjahrs kümmerte sie sich um die Sechs- bis Zwölfjährigen. Stark gefordert war auch der Personalrat, der im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf sorgte und eine Überraschung für alle Teilnehmer bereit hielt. Sie bekamen ein Landkreis-Wimmel-Puzzle. Das blieb verpackt. Aber schließlich waren die Stunden in Amt und Klinik ereignisreich und „wimmelig“ genug.

Den ausführlichen Bericht können Sie in der nachstehenden Pressemitteilung lesen.

Gleichstellungsstelle

Frauen, Männer, Menschen und deren Rechte: Das ist es, was die Arbeit der Gleichstellungsstelle ausmacht.

Anschrift

Weinbergweg 1
91154 Roth