Was für ein Nachklang

Reinhard Weber und Alexander Ilg übergeben einen Scheck über 2500 Euro an Ben Schwarz
Stand: 17.07.2025


Erfreulicher kann ein Termin beim Landrat kaum beginnen, schließlich sticht der überdimensionale Scheck, den Reinhard Weber und Alexander Ilg mitgebracht haben, Ben Schwarz sofort ins Auge. Auch die Zahlen darauf lassen aufhorchen: 2500 Euro als Erlöse des Weihnachtskonzerts sowie von „Junge Künstler musizieren“ bedeuten nämlich ein Rekordergebnis.

Dafür gesorgt haben nicht nur über 60 Mitwirkende bei den beiden Kulturveranstaltungen, sondern auch die rund 700 Zuhörer – und natürlich Reinhard Weber und Alexander Ilg als Organisatoren und Programmchefs. Auch dafür dankte ihnen Landrat Ben Schwarz, als er den symbolischen Scheck zu Gunsten der Landkreis-Aktion „Jeder Bürger ein Euro“ entgegennahm.

Wenn er sich für eines der Konzerte entscheiden müsste, er wüsste nicht, welches er wählen würde, sind beide doch „musikalische Perlen“ mit jeweils eigenem Charme. Gerade bei „Junge Künstler musizieren“ sei es wunderbar zu erleben, wie sich der Nachwuchs auf der Bühne gibt. Er sei immer wieder aufs Neue überrascht, zu welchen Leistungen Kinder und Jugendliche bereits fähig sind. Von einer besonderen Stimmung werde auch das Weihnachtskonzert getragen, betonte Schwarz. Wie ihm dürfte es vielen im Publikum gehen: Erst Stunden wie diese lassen einen im Advent, der stillen Zeit, richtig ankommen.

Junge Künstler musizieren feierte im vergangenen Oktober Jubiläum. Seit 40 Jahren kommen Besucher kommen aus der ganzen Region, um sich die musikalischen Darbietungen der jungen Talente anzuhören. Sie mit Freude und Stolz auf der Bühne zu sehen und zu hören, ist ein Erlebnis, bestätigt auch Jörg Ruckriegel als Sachgebietsleiter Kultur und Tourismus am Landratsamt. Dem ist die Förderung des musikalischen Nachwuchses ein wichtiges Anliegen. 

Die nächste Gelegenheit bietet sich am Sonntag, 19. Oktober um 17 Uhr in der Kulturfabrik. Junge Künstler und Künstlerinnen, die am Konzert teilnehmen möchten, können sich noch bis Ende Juli bewerben. Ansprechpartner sind Alexander Ilg und Reinhard Weber, er steht unter der Telefonnummer (09174) 97 08 00 zur Verfügung.

Wer sich noch einen weiteren Termin im Kalender markieren möchte: Sonntag, 14. Dezember, Dritter Advent. Da findet das Weihnachtskonzert in der Kirche St. Nikolaus in Wendelstein und damit ein nächster stimmungsvoller Abend statt…

Presseanfragen

Anschrift

Weinbergweg 1
91154 Roth