"art meets art" am Historischen Eisenhammer

Spectrum lädt ab 28.6. zur 6. Kunst- und Kulturwoche ein
Stand: 23.06.2024

6. Kunst- und Kulturwoche „art meets art“ des Kunstvereins Spectrum

Der Kunstverein Spectrum ist der älteste und größte eingetragene Verein für bildende Kunst im Landkreis Roth.

Von Freitag, 28. Juni bis Samstag, 6. Juli veranstaltet dieser die 6. Kunst- und Kultur Woche „art meets art“ im Historischen Eisenhammer in Roth-Eckersmühlen. Unter dem Motto „art meets art“ werden Musik, Literatur und bildende Kunst zusammen gebracht! Beeindruckende Ausstellungen, bereits legendäre Open Air Musikveranstaltungen und abwechslungsreiche spannende Lesungen prägen dieses im Landkreis besondere Kunst- und Kulturereignis. Mittlerweile hat es schon Traditionscharakter und ist für viele Besucher ein fest vorgemerkter Termin im Jahreskalender!
Dieses Jahr steht die Ausstellung der Kunstschaffenden des Vereins unter dem Motto „40/6“. Hinter der kryptischen Zahlenkombination verbirgt sich die Tatsache, dass der Kunstverein Spectrum im Jahr 2024 sein 40-jähriges Gründungsjubiläum feiert und bereits zum sechsten Mal in Folge die Kunst- und Kulturwoche stattfindet.

Am Freitag, 28. Juni findet um 18 Uhr die große Eröffnung mit Vernissage statt, wie immer mit politischer und künstlerischer Prominenz aus der Region.

Zur Lesung mit Musik am Mittwoch, 3. Juli um 19 Uhr wird mit Spannung der Auftritt von Fitzgerald Kusz und Klaus Brandl erwartet. Kusz, der „Dichter der Franken“ (SZ), gehört zu den meistgespielten deutschen Dramatikern. „Schweig, Bub!“ steht seit Jahrzehnten auf dem Nürnberger Spielplan. Seine zweite Domäne ist die Mundartlyrik. Seit vielen Jahren tourt er mit seinem Blues-Brother Klaus Brandl mit „Blues & Kusz“ durch die Lande. Der Sänger, Gitarrist, Komponist, Texter und Arrangeur Klaus Brandl gilt als fränkische Blues-Legende.

Das geplante „OpenAir-Konzert“ am Freitag, 5. Juli der Band „Slightly out of tunes“ muss leider abgesagt werden!

Zwei Workshops laden in dieser Woche zum Mitmachen ein!
Am Sonntag, 30. Juni von 14 bis 17 Uhr lädt TEVAUHA (Thomas Volkmar Held) Kinder und Jugendliche zum aktiven künstlerischen Mitwirken ein. „Schweißen mit Kindern“ heißt es, wenn der Objektkünstler und künstlerische Koordinator des Vereins junge Besucher kleine Kunstwerke erstellen lässt, die diese mit nach Hause nehmen können.
Ähnlich spannend wird es bei „Kunst in und mit der Natur“ mit den Spectrumkünstlern Klaus Hübner und NELE (Angelika Neff-Lehmann). Sie laden am Donnerstag, 4. Juli von 14 bis 17 Uhr zur kreativen Gestaltung von Kunstwerken in und mit der Natur ein. Kunst entsteht mitten in der Natur aus Objekten, die in der Natur vorkommen. Lassen Sie sich überraschen!
ACHTUNG: Anmeldungen für die Workshops bitte an kunstverein.spectrum@gmx.de, weitere Infos unter www.kunstverein-spectrum.de

Zu allen Veranstaltungen gilt: Eintritt frei, Hutsammlung für die Künstler

Die Ausstellung ist zu folgenden Zeiten geöffnet: 29. & 30. Juni, 2. Juli bis 6. Juli, jeweils von 13-17 Uhr

Flyer zum Download