44. Landkreis-Kunstausstellung

Michael Zirn ist Landkreiskünstler 2024
Stand: 03.10.2024

Michael Zirn stellt auf Burg Abenberg aus

Der Künstler der 44. Kunstausstellung des Landkreises heißt Michael Zirn und kommt aus Wassermungenau. Seine facettenreichen Arbeiten, die er u.a. mit flüssiger Fotoemulsion bearbeitet, stellt er unter den Titel "Kühl gebrochene Träume" vom 03.10. - 10.11. auf Burg Abenberg aus.

Trotz aller technischer Fortschritte, trotz aller neuer Möglichkeiten der Bildmanipulation, beschwört Zirn den Zauber klassischer Dunkelkammerkunst. Er lässt die Schönheit seiner Fotografien zerfallen, bricht die ins Bild kriechende Zerstörung am Punkt der Wiedergeburt und kreiiert eine neue Qualität von Ästhetik. Zirn verfremdet die gewohnte Präzision der Photografie, der Lichtzeichnung, gerade so, als wolle er Bilder malen. Er lässt das Licht andere Formen der Manifestation eingehen um dabei neue Zeichen zu setzen.

Michael Zirn wurde 1954 in Freiburg geboren, lebt seit 40 Jahren im fränkischen Raum als selbstständiger Fotograf. Seit 1988 betreibt er in Wassermungenau ein Studio zur Anfertigung von Auftragsarbeiten und eigenen großformatigen Prints. Seit 2013 ist er Mitglied im Künstlerverband Schwabach.

Die Ausstellung ist zu folgenden Zeiten geöffnet:
Oktober: Dienstag bis Sonntag, 11 - 17 Uhr
November: Donnerstag bis Sonntag, 11 - 17 Uhr

Michael Zirn ist während der Ausstellung sonntags von 14 –17 Uhr persönlich anwesend (außer So. 27.10.2024), weitere Termine auf Anfrage.

Ausstellungsort: Burg Abenberg, Hauptgebäude Sonderausstellung, 3. OG

Dokument zum Download

Michael Zirn, 2015

Kunstausstellung

Die Kunstausstellung des Landkreis Roth stellt Künstlerinnen und Künstler des Landkreises vor und gibt ihnen im Rahmen der jährlich stattfindenden Kunstausstellung Gelegenheit ihre Werke der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Museen Burg Abenberg

Öffnungszeiten: