40 Jahre Landkreislauf

Rund 940 Sportler machten zusammen mit Helfern, Betreuern und Fans die 40. Auflage des Landkreislaufs zu einem Erfolg
Stand: 01.07.2025

Ein Lauf, der seit 40 Jahren Geschichte(n) schreibt

Wenn Bilder und Szenen Geschichten erzählen können, dann hat der Landkreis am Samstag ein wundervolles Buch geschrieben. Auf dem Titel: Alexander Richter und Michael Lang, die Arm in Arm ins Ziel liefen und damit den Geist des Landkreislaufs perfekt verlebendigt haben. Ein Spirit, der über 28 Etappen getragen wurde und sich noch an vielen anderen, großen wie kleinen, Punkten offenbarte. 

Da ist der Läufer, der dem Kollegen „von der Konkurrenz“ einen Schluck aus seiner Trinkflasche spendierte. Da ist der, der mit den Worten überholt: „Komm, du packst das, gleich ist es geschafft!“ Da ist der, der mit einem Landkreislauf-T-Shirt aus dem Premierenjahr 1984 erscheint und verrät, dass er damals als Schüler schon dabei war. Da ist der…. 

All das ist es (auch) für Landrat Ben Schwarz, was eben diesen Geist/Spirit der Veranstaltung ausmacht, deren ursprünglicher Gedanke seines Vor-Vorgängers Helmut Hutzelmann es war, den Landkreis joggend zusammen zu führen. „Dieses Miteinander, abseits aller sportlichen Ambitionen, und die wunderbare Stimmung versetzen mir jedes Jahr einen echten Kick“, formulierte er es einigermaßen flapsig.

Apropos Ambitionen: Der TV Thalmässing, den man in Sachen Sieg bei den Herren immer auf der Rechnung haben sollte, wurde durch den Ausfall eines Läufers in der Punktewertung „massiv“ zurückgeworfen (auf Platz drei). Profiteur war die TSG 08 Roth, die sich dadurch „locker“ den Siegerpokal der 40. Auflage sichern konnte (vor dem TV Eckersmühlen). 

Großes Helau vor der Bühne herrschte zudem, als am Ende eines Hitzetages die Besten der anderen Kategorien gekürt wurden. Die Frauen des TV Thalmässing waren wieder einmal nicht zu schlagen und verwiesen die LG Heideck und den TV Hilpoltstein auf die Plätze. Gleich zwei Titel räumte die Laufgemeinschaft Hofstetten ab: Sie war sowohl die beste Dorf-Mannschaft als auch das beste Mixed-Team. Der Vollständigkeit halber: Bei der Mixed-Wertung schafften es der TSV Greding und der Lauftreff Rednitzhembach zudem aufs Podest, zu den schnellsten Dörfern zählten zudem die DJK Herrnsberg und der Lauftreff Röttenbach-Mühlstetten.

Unten in der Pressemitteilung weiterlesen...

Dokument zum Download

Presseanfragen

Anschrift

Weinbergweg 1
91154 Roth