Mobiles Repair Café macht in Greding Station

Termin: Samstag, 16.November von 14:00  bis 17:00 Uhr
Anmeldeschluss: Montag, 11. November
Ort: Museum Greding, Marktplatz 8, 91171 Greding

Am Samstag, 16. November, macht das Team des Mobilen Repair Cafés in Greding Station. Von 14:00 bis 17:00 Uhr stehen ehrenamtliche Reparateure im Museum Greding, Bürger/-innen mit Rat und Tat zur Seite und kümmern sich um defekte Geräte und Maschinen.

In den Kommunen Georgensgmünd, Hilpoltstein, Roth, Spalt und Wendelstein haben sich schon feste Repair Cafés etabliert.

Die Idee der Repair Cafés soll auch in andere Landkreiskommunen getragen werden. In Kooperation mit den bestehenden Repair Cafés und „für einander“, der Kontaktstelle für Bürger Engagement, wurde die Idee geboren, ein „Mobiles“ Repair Café Team ins Leben zu rufen. Diese Idee wird auch von den Kommunen des Landkreises unterstützt.

Das Team des Mobilen Repair Cafes bietet einen Reparaturnachmittag in Landkreiskommunen an, die noch kein eigenes Repair Café haben.

Die ehrenamtlichen Teams von Repair Cafés möchten dem Trend entgegenwirken, dass immer mehr elektronische und mechanische Geräte aber auch Kleidungsstücke schon nach wenigen Jahren zu Elektroschrott oder Abfall werden. Sie wollen ein Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft setzen und mit ihrem Engagement Müll vermeiden und Ressourcen schonen.

Nach Einsätzen in Thalmässing, Büchenbach, Rednitzhembach, Abenberg und Allersberg öffnet das Mobile Repair Café nun in Greding seine Pforten.

Erfahrene ehrenamtliche Reparateure sind vor Ort und kümmern sich um mitgebrachte kaputte elektrische und mechanische Kleingeräte aus dem Haushalt.

Der Blick über die Schulter des Reparateurs und das aktive Mitmachen sind erlaubt und für manchen Besucher sicher eine neue und wertvolle Erfahrung.
Die Wartezeit kann bei Kaffee und Kuchen überbrückt werden.

Damit sich die Reparateure gut vorbereiten können ist es notwendig, die Geräte vorher bei „für einander“ anzumelden.

Willkommen sind natürlich auch Besucher/-innen die sich über die Arbeit der Repair Cafés informieren oder zukünftig selbst als Reparateur/-in bei einem der Repair Cafés oder im Mobilen Team mitwirken möchten.

"füreinander" Kontaktstelle Bürger-Engagement