
„Demokratie leben“ nimmt Fahrt auf
Landratsamt und KJR schließen Kooperationsvereinbarung zum Projekt „Demokratie leben“
Stand: 08.07.2025
Landrat Ben Schwarz und Kreisjugendring-Vorsitzender Simon Volkert haben ein starkes Zeichen für gelebte Demokratie im Landkreis Roth gesetzt.
Das Programm „Demokratie leben!“ soll lokale Partnerschaften und Aktionen ermöglichen, die sich aktiv gegen Extremismus, Rassismus und Menschenfeindlichkeit einsetzen und die demokratische Kultur stärken. Außerdem sollen Bürger unterstützt werden, die sich aktiv für Vielfalt, Toleranz und ein soziales Miteinander in der Gesellschaft einbringen.
Ziel ist es zunächst, ein Netzwerk zu schaffen, das Engagierte verbindet und ihnen konkrete Unterstützung bietet – sei es finanziell, beratend oder organisatorisch. Jaqueline Moosmann ergänzte, dass „unsere Türen offenstehen“, für Jugendgruppen, Vereine, Initiativen und alle, die sich für menschliche Grundwerte, Vielfalt und ein respektvolles Miteinander einsetzen möchten. Sie appelliert im Namen aller, nicht zu zögern. „Die Demokratie braucht uns.“
Wer bereits konkrete Projektvorschläge und Ideen im Bereich der Demokratiebildung hat, kann sich gerne an die Fach- und Koordinierungsstelle des Projekts „Demokratie leben!” wenden, die bei Antragstellung und Umsetzung hilft.
Durch die Beteiligung an der aktuellen Umfrage kann jeder einen Beitrag leisten, die aktuellen Probleme und auch Bedarfe möglichst vielseitig zu erfassen.
Eine Teilnahme ist bis zum 31. Juli möglich. Vielen Dank dafür.