Lokale Händler stärken: Impulse für den Einzelhandel
Stand: 27.11.2024
Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen: Immer mehr Geschäfte schließen, und die einst beliebten Shoppingstraßen verlieren ihre Attraktivität. Der Online-Handel lockt mit scheinbar unschlagbaren Angeboten, doch er kann das persönliche Einkaufserlebnis – einschließlich individueller Beratung, Ausprobieren und Anprobieren – nicht ersetzen.
Um die Stärken des stationären Handels zu betonen und neue Impulse zu setzen, hat das Regionalmanagement des Landkreises Roth eine Veranstaltung organisiert, die Einzelhändlern wertvolle digitale und analoge Ideen vermittelt. Ziel ist es, Kunden aus der digitalen Welt wieder in die Geschäfte vor Ort zu locken. In dieser Kombination liegt eine große Chance: Ein einladender Online-Auftritt kann dabei helfen, Kunden in das Geschäft zu bringen, wo sie dann ein echtes Wohlfühlerlebnis und persönliche Beratung genießen können.
Am Mittwoch, 13. November, fand dazu eine Veranstaltung bei erlebeWigner! in Zirndorf statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten bei einer Führung durch das innovative Geschäft mit Workshops, Gastronomie und einem ausgewählten Sortiment wertvolle Impulse für die Gestaltung ihrer eigenen Geschäfte. Im Anschluss gab es bei Häppchen und Getränken die Möglichkeit zum Austausch und Networking.
„Wir möchten den Einzelhändlern aus dem Landkreis Roth neue Ideen an die Hand geben, die sie in ihren Geschäften umsetzen können. Ziel ist es, dass der stationäre Handel eine attraktive Alternative zum Online-Shoppen bleibt“, so Amelie Roder, Regionalmanagerin im Landratsamt Roth.