"Endlich geht es los"

Spatenstich für den neuen Kreisbauhof Hilpoltstein
Stand: 11.12.2024

Es ist in so ziemlich jeder Hinsicht ein Quantensprung und ein lange herbeigesehnter obendrein. „Endlich…“ Folglich war die Stimmung beim symbolischen Spatenstich für das neue Betriebsgebäude am Hilpoltsteiner Kreisbauhof in dieser Woche bestens. Vor allem, wenn dem Griff zu Helm und Schaufel ein Rundgang „im Altbau“ vorangegangen war. 

„Höchste Zeit“, entfuhr es dann auch Landrat Ben Schwarz spontan. Ein viel zu kleiner Umkleideraum für aktuell 16 Beschäftigte, keine Zentralheizung oder Fassadendämmung, nur eine Toilette, keine (vorgeschriebene) Trennung zwischen verschmutzter Kleidung und „Weiß-Bereich“… „Undsoweiter“, ergänzte Stefan Distler, Leiter der Außenstelle. So würde es mangels Isolation an einem der beiden Büroarbeitsplätze permanent ziehen, Lagermöglichkeiten gibt es kaum und auch könnten aufgrund der Gegebenheiten derzeit keine Frauen oder körperlich eingeschränkten Personen beschäftigt werden. 

Binnen eines Jahres soll der knapp 1,8 Millionen teure und laut Schwarz „funktionale und zweckdienliche“ Neubau in Betrieb gehen. Spielt das Wetter mit, könnte der Rohbau bereits im April stehen. Und spätestens im Dezember soll dem „endlich geht es los“ ein „endlich ist es fertig“ folgen.

Dokument zum Download

Presseanfragen

Anschrift

Weinbergweg 1
91154 Roth