Spendenlauf am Gymnasium Roth

Schüler und Schülerinnen sammeln für "Jeder Bürger ein Euro"
Stand: 27.06.2024

Das erlebt auch ein Landrat nicht alle Tage: Er wird laufend überholt – von Jugendlichen!

Ben Schwarz nahm die Situationen gelassen, schließlich dienten sie einem guten Zweck: Zum zweiten Mal initiierte das Gymnasium Roth einen Spendenlauf, dessen Erlös der Landkreisaktion „Jeder Bürger ein Euro“ zu Gute kommen soll. Wenngleich Ben Schwarz und Direktor Rudolf Kleinöder aus Zeit- und Termingründen „nur“ eine Runde beitragen konnten, war ihnen der Schulterschluss mit den Schülern doch wichtig. „Eine tolle Aktion!“, betonte Schwarz, der sichtlich angetan war vom Engagement der Gymnasiasten. Denen stand die Anstrengung bei hochsommerlichen Temperaturen teils deutlich ins Gesicht geschrieben.

„Wir haben einige, die seit der ersten Minute unermüdlich unterwegs sind“, berichtete Betreuungslehrer und Organisator Florian Miehling fast zwei Stunden nach dem Startschuss stolz. Mehr als zufrieden war er zudem mit dem Blick auf die Vielzahl der Sportler fast aller Jahrgangsstufen (die „Neunten“ waren auf Exkursion), schließlich fußt der Spendenlauf auf Freiwilligkeit. Auch Miehling selbst drehte die ein oder andere Runde – die im übrigen Schulleiter Rudolf Kleinöder für die Lehrer sponsert – und fungierte zugleich als Pate, sprich: spendet 50 Cent für jedes Haushaltsgummi, das „seine“ Schützlinge nach den rund 500 Metern durch den Stadtpark als Nachweis übergestreift bekamen.

Miehling freute sich über die Eigendynamik der Aktion. Da war ein Lehrer, der seine Klasse zum Duell forderte: Wenn einer der Schüler mehr Meter als er selbst schaffe, zahle er „komplett“. Oder zwei Klassenkameraden, die sich gegenseitig sponsern – eine Augenweide, sie im Wettstreit zu beobachten…

„Oje, das wird teuer“, war dann ein Satz, der mit fortwährender Dauer hin und wieder zu hören war. Jeder Teilnehmer musste sich im Vorfeld einen Sponsor suchen, der jene 50 Cent pro Runde zahlt. Eine Idee, die das Gymnasium bereits vor fünf Jahren schon einmal umgesetzt hatte, seinerzeit war der Helferkreis Asyl bedacht worden.

Nun also die Aktion „Jeder Bürger ein Euro“ – ganz bewusst, wie Florian Miehling betont. Schließlich unterstütze sie sowohl regionale als auch internationale Hilfsprojekte. Ein Aspekt, der auch Landrat Ben Schwarz sehr wichtig ist. Er betonte, dass auch jene Ideen, die außerhalb des Landkreises gefördert werden, stets einen lokalen Ansprechpartner haben, der sicherstellt, dass das Geld genau da ankommt, wo es hin soll.

Beim Schulfest werden die fleißigsten Läufer geehrt, der besten Klasse wirkt ebenso ein Preis. Doch Gewinner gibt es viel mehr: Die Menschen, die Unterstützung bekommen. Und Ben Schwarz, der sich schon freut, den Spendenscheck für sie entgegen zu nehmen.

Spendenaktion "Jeder Bürger ein Euro"

Viele kleine Schritte geben einen Weg!
Helfen Sie mit - Wir sind nur eine Welt!