
Sternsinger zu Besuch im Amt
Landrat Ben Schwarz begrüßt Caspar, Melchior und Balthasar
Stand: 05.01.2026
„Eine schöne Tradition" ist der Besuch der Sternsinger im Landratsamt laut Landrat Ben Schwarz. Auch in diesem Jahr durfte er die Sternsinger der katholischen Pfarrei Roth in den „Amtsstuben" begrüßen. Dem Landrat liegt es am Herzen, dem Trio stellvertretend für die vielen „Könige" zu danken, die aktuell von Haus zu Haus ziehen, Segen bringen und zugleich Solidarität mit Kindern und Jugendlichen in der Welt zu zeigen, denen es weniger gut geht.
Wie immer rücken „die Sternsinger" Regionen der Erde in den Mittelpunkt, die sonst wenig wahrgenommen werden. In diesem Jahr ist das Bangladesch, wo Kinderarbeit noch immer traurige Realität ist. „Schule statt Fabrik - Sternsingen gegen Kinderarbeit" lautet das Motto der Aktion Dreikönigssingen 2026.
In Roth sind die Sternsinger noch bis 6. Januar unterwegs. Teils gehen Caspar, Melchior und Balthasar noch von Haus zu Haus, teils wird auf das Bestellsystem zurückgegriffen, das in Pandemie-Zeiten eingeführt wurde. Auch, weil es immer schwieriger wird, Sternsinger zu finden. Interessierte, die im kommenden Jahr mitmachen möchten, sind herzlich eingeladen, Kontakt mit der katholischen Pfarrei Roth aufzunehmen.
Für ihren Einsatz dankte Ben Schwarz den Sternsingern nochmals und wünschte ihnen eine „gute Zeit und viele schöne Begegnungen".