Mit Strategie in die Selbstständigkeit
Ein gut besuchtes Seminar mit hochkarätigen Referenten
Stand: 08.12.2024
Von ihr träumen Viele: Der Selbstständigkeit. Doch auf dem Weg dorthin liegen einige Stolperfallen, und auch für das Bestehen später sind Wissen und Kniffe unabdingbar. Genau das haben sich 20 Frauen und Männer nun bei einem Existenzgründerseminar geholt, das die Kreisentwicklung des Landratsamtes angeboten hat. In einem neuen Format, das gut ankam.
Statt einer Abfolge von Referaten wurden verschiedene Themenblöcke angeboten, die von interaktiven Workshops und Gruppenarbeit unterbrochen wurden. Auch die Zeitfenster waren kleingliedrig gewählt, um „Lernen“ in angenehmer Atmosphäre zu ermöglichen. Was gleich blieb: Das Team der Wirtschaftsförderung hat wieder erfahrene Fachleute „angeheuert“. Unter anderem einen Unternehmensberater, Steuer- und Finanzexperten, Rechtsanwälte, Vertreter der Krankenkassen, den Verein AktivSenioren Bayern sowie den erfolgreichen Gründer Harald Schneider. Gerade dessen Erfahrungsbericht stieß auf großes Interesse.
Inhaltlich ging es im Sitzungssaal des Kreistags um strukturierte Planung auf dem Weg in die Selbstständigkeit, Finanzierungsfragen, aber auch um administrative Erfordernisse. Warum ein Geschäftsplan wichtig ist, erläuterte Unternehmensberater Dr. Georg Krieger, der zudem Rüstzeug für gutes Marketing mit im Gepäck hatte. Marco Forster, Gewerbekundenberater der Sparkasse, erläuterte Finanzmöglichkeiten und gab Tipps für ein gelingendes Bankgespräch.
Steuerberaterin Katrin Heinloth nahm die 20 Teilnehmer mit ins Themenfeld Steuern und Buchhaltung, zum wichtigen Punkt Sozialversicherung referierte Richard Schneider von der AOK. Wertvolle Hinweise zu rechtlichen Fragestellungen und Unternehmensformen vermittelte Rechtsanwalt Dirk Jaeschke. Das Duo der AktivSenioren gab grundlegende Tipps und stellte das eigene Beratungsangebot vor, das schon über 1000 Menschen in Anspruch genommen haben.
Interessant war auch die Schlussrunde, welcher auch Felix Lehnhoff, Geschäftsführer der Unternehmerfabrik, interessiert folgte. Einige der angehenden Gründer stellten ihre Geschäftsideen und Vorstellungen vor. Teils schon mit Input aus dem Seminar. So wurden Ideen zur Kundengewinnung und –bindung einbezogen und diskutiert, Vertriebswege überlegt und Zielgruppen definiert. Gerade diesen Austausch bewerteten die „Bald-Selbstständigen“ als besonders wertvoll. Den Organisatoren Stefan Forster und Michael Buchholz stellten sie wie auch allen Referenten zudem ein sehr gutes Zeugnis aus.