Vorstellung Heimatkundliche Streifzüge Nr. 43
mit Verleihung des Rinderanhängers
Stand: 04.12.2024
Im festlichen Rahmen und mit über 130 Gästen wurde in Röttenbach die neueste Ausgabe der Heimatkundlichen Streifzüge des Landkreises Roth vorgestellt. Bernhard Böckeler erhielt dabei die Auszeichnung mit dem „Stier von Landersdorf“.
Bereits in der 43. Ausgabe ist in diesem Jahr die Schriftenreihe „Heimatkundliche Streifzüge“ erschienen. In der voll besetzten Aula der Grundschule Röttenbach-Mühlstetten konnte Landrat Ben Schwarz aktive Heimatkundler aus dem ganzen Landkreis begrüßen. Er zeigte sich von der großen thematischen Vielfalt beeindruckt, mit der die Heimatkundlichen Streifzüge erneut aufwarten können. Den Autoren des Heftes und dem Redaktionsteam rund um Kreisheimatpflegerin Eva Schultheiß dankte Ben Schwarz herzlich für die engagierte Arbeit an den neuen Streifzügen.
Höhepunkt der Veranstaltung, die jährlich an wechselnden Orten im Landkreis stattfindet, war auch diesmal die Verleihung des Rinderanhängers von Landersdorf, mit dem seit 1985 Personen ausgezeichnet werden, die sich um die Heimatkunde im Landkreis Roth in besonderer Weise verdient gemacht haben. Aus den Händen von Ben Schwarz erhielt in diesem Jahr der ehemalige Allersberger Bürgermeister Bernhard Böckeler den als „Stier von Landersdorf“ bekannten Preis. Der Landrat würdigte dabei unter anderem den vorbildlichen Einsatz Böckelers bei der Aufarbeitung der Geschichte der Familie Gilardi und des leonischen Drahtzuges in Allersberg sowie sein Engagement als Vorsitzender der LAG ErLebenswelt Roth e.V. für den gesamten Landkreis.
Die Ausgabe 43 der Heimatkundlichen Streifzüge ist zum Preis von 4,60 € im Buchhandel und im Landratsamt Roth erhältlich. Die Veröffentlichung enthält folgende Aufsätze und ist mit dem unten aufgeführten Formular auch online bestellbar.
- Klaus-Jörg Klement: Als der Main noch durch Röttenbach floss - Die Geschichte der Gewässer in der Gemeinde Röttenbach
- Marco Eckerlein: Von Spucknäpfen, Hofpinklern und ausdauernden Schlachtschüssel-Touristen: Über die behördliche Kontrolle des Alkoholausschanks im Spalter Land
- Babette Betz: Die Genossenschaftsbrennerei Rohr
- Anton Boesch: Warum kam Magdalena Zollner mit der Lilie in das sog. Große Tucherbuch?
- Albert Hofbeck: Dispens - der Weg ins Glück mit finanzieller Gegenleistung für die Kirche
- Otto Heiß: Eine Kraftquelle im Erholungsort Greding
- Toni Benz: Greding und der Königskrieg 1127
- Robert Unterburger: Carl Hauselt aus Thalmässing, einer der größten Lederhändler New Yorks, starb als hoch angesehener Philantrop
- Ruppert Zeiner: Carl Wilhelm von Heideck – Maler und Militär
- Manfred Klier: Informationsfahrt der Heimatkundler nach Regensburg
Redaktion: Dr. Anja Friedl-Muschweck, Albert Rösch, Eva Schultheiß, Dr. Reinhard Spörl, Robert Unterburger