Spaziergang mit der Wärmebildkamera
Am 8. Januar in Büchenbach
Stand: 30.12.2024
Verräterische bunte Bilder
Spaziergang mit der Wärmebildkamera in Büchenbach läutet Aktionen zum Thema Thermografie ein
Das dürfte ein spannender Spaziergang werden. Am 8. Januar findet in Büchenbach ein „Thermografie-Streifzug“ statt. Im Mittelpunkt stehen dabei Gebäude, denen mittels Wärmebildkamera zu Leibe gerückt wird. Neben „bunten Bildern“ dürfte es dabei eine Menge – überraschende – Erkenntnisse geben.
Wo geht Wärme verloren? Weist das Gebäude Wärme- oder Kältebrücken auf oder sind die Fenster undicht? Welche Schlüsse lassen die Bilder zu? Kann Thermografie bei der Sanierungsplanung hilfreich sein? Diesen und weiteren Fragen soll bei der Kooperationsveranstaltung von Gemeinde Büchenbach, Energieberatungsagentur (ENA) und den Klimaschutzbeauftragten des Landkreises Roth, auf den Grund gegangen werden.
In einer kurzen Einführung werden die Möglichkeiten der Gebäudethermografie erläutert, ehe es dann in die praktische Umsetzung geht. Im Anschluss werden die Ergebnisse der drei „unter die Lupe genommenen“ Häuser mit Experten diskutiert. Zusätzlicher Anreiz: An dem Abend wird eine kostenlose Thermografie eines Eigenheims verlost, die die Gemeinde Büchenbach finanziert.
Treffpunkt ist am 8. Januar um 19 Uhr im Bürgersaal des Rathauses.
Die Teilnahme am Thermografie-Streifzug ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Der Thermografie-Streifzug soll keine Eintagsfliege sein, weswegen die Gemeinde Büchenbach mit der ENA Roth im Januar eine kostengünstige Thermografie-Aktion an. Für die können sich alle Bürger anmelden, je nach Wetterlage ist zudem eine Unterdruckmessung möglich. Energetische Schwachstellen können so aufgedeckt und Hinweise sowie Handlungsempfehlungen gegeben werden. Die Teilnehmer können sich dann bei einem der Beratungstermine der ENA im Rathaus, persönlich und kostenfrei die Ergebnisse erläutern lassen.
Die Kosten für die thermografische Untersuchung in Verbindung mit Unterdruckmessung betragen 250 Euro brutto pro Gebäude.
Die ersten 50 Anmeldungen – die ab sofort möglich sind - bezuschusst die Gemeinde mit 50 Euro.
Kontakt: Claudia Mückenhaupt, Gemeinde Büchenbach, Telefon (09171) 979542, Mail: bauamt@buechenbach.de.
Anmeldeschluss für die Thermografie-Aktion ist der 15. Januar.
Die Messungen selber sind dann ab Ende Januar und im Februar geplant. „Eine gute Sache“, sind sich die Initiatoren einig. Sie motivieren: „Nutzen Sie die Gelegenheit, um den Energieverlusten Ihres Hauses auf den Grund zu gehen.“