Vielfalt mit Gesang

Ein inklusives Projekt geht erfolgreich an den Start
Stand: 16.08.2024

Gemeinsam singen – zusammenkommen und loslegen. Das war die Idee einer Initiativgruppe rund um Otto Endres und Anja Hausmann und Annegret Thümmler von „für einander“ der Kontaktstelle für Bürger-Engagement im Landkreis Roth. Alle, die Lust am Singen haben, sollen mitmachen können. Folglich war es ausdrücklicher Wunsch, das Projekt möglichst inklusiv zu gestalten, um Menschen mit Behinderung eine Teilnahme zu ermöglichen.

Schnell fand sich ein Team von sechs Ehrenamtlichen, die selbst gerne singen und die Termine begleiten. Für sie ist es eine Selbstverständlichkeit, andere Teilnehmende bei Bedarf zu unterstützen. Tipps und Ideen, wie auch die Wünsche und Bedarfe behinderter Menschen berücksichtigt werden können, bekamen die Initiatoren von Mitarbeiterinnen der Offenen Hilfen Roth-Schwabach der Diakoneo und von Regens-Wagner Offenen Hilfen. Beide wurden gerne Kooperationspartner für dieses Projekt.

Das Projekt wird über die Freizeitprogramme der Offenen Hilfen Diakoneo und  Offene Hilfen Regens-Wagner beworben. Menschen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf wie Rollstuhlschieben oder Kommunikation können bei der Anmeldung angeben, welche Hilfen notwendig sind. Auch wenn ein Fahrdienst oder eine persönliche Assistenz benötigt wird, erhalten Teilnehmer bei der Anmeldung Informationen von den Mitarbeiterinnen der Offenen Hilfen Diakoneo und  Regens-Wagner Offene Hilfen.

Anfang Juli wurde das Projekt „Vielfalt mit Gesang“ im FUBE (Förderverein zur Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements im Landkreis) zudem förmlich aufgenommen, um das Engagement der beteiligten Ehrenamtlichen abzusichern.

Dann war es soweit. Das erste gemeinsame Singen konnte stattfinden. Eine Gruppe von neun Sängern traf sich im Werkort 11 in Georgensgmünd, um gemeinsam beliebte und bekannte Lieder zu singen. Bereits im Vorfeld konnten die Teilnehmer Wünsche nennen. Fazit der Organisatoren: „Das war erst der Anfang. Wir lernen dazu und beim nächsten Mal bringen wir auch noch Rhythmusinstrumente mit – damit noch mehr Schwung reinkommt“.

Alle wünschen sich, dass dieses inklusive, niederschwellige und kostenfreie Angebot rege genutzt wird und im Werkort 11 lauthals und fröhlich gesungen und natürlich auch getanzt wird. Alle die Freude an bunter Vielfalt und am gemeinsamen Singen haben, sind eingeladen.

Die nächsten Termine sind 29. August, 17. Oktober, 14. November jeweils von 17 bis 18 Uhr.

Ort: Werkort 11, Obere Lerch 11, Georgensgmünd
Eine Anmeldung  ist erforderlich bei der Diakoneo, Offene Hilfen Roth-Schwabach,  Telefon (09171) 85 96 37 10, Mail: OffeneHilfen-ND-RH-SC@diakoneo.de oder Regens-Wagner Offene Hilfen, Telefon (09174) 2536, Mail: offene-hilfen-rh-sc@regens-wagner.de.

Bei Bedarf an unterstützenden Hilfen oder Fahrdiensten sollte eine Kontaktaufnahme jeweils 14 Tage vor dem Termin erfolgen.

"füreinander" Kontaktstelle Bürger-Engagement