Lesen macht Freude, vorlesen auch
Bundesweiter Vorlesetag
Stand: 18.11.2024
Landrat Ben Schwarz war als einer von sieben Lesepaten in der Obermässinger Grundschule gefragt
Man könnte ihm hellseherische Fähigkeiten bescheinigen, unserem Landrat Ben Schwarz. Hatte er nicht für den Vorlesetag an der Grundschule Obermässing eine Freundschaftsgeschichte von Lina und Anne mitgebracht – und saßen dann nicht glatt zwei Mädchen, Schulkameradinnen und beste Freundinnen, vor ihm im Klassenzimmer? Eines, wenngleich nicht das einzige I-Tüpfchelchen eines besonderen Unterrichtstages.
Der begann mit dem Ausrollen einer Fahne, denn zum wiederholten Mal darf das Haus den Titel „Umweltschule“ führen. Dem folgte nach dem Motto „Schlag auf Schlag“ die Verkündigung von Rektor Christian Hohbauer, dass die Schule 120 Euro bei der Aktion Löwenzahn gewonnen hat. „Das habt ihr euch verdient“, bekräftigte er. Wofür das Geld verwendet wird, überlasse er den Klassensprechern. „Es ist ja Euer Preis!“, bekräftigte er sehr zur Freude „seiner“ Kleinen.
Dann aber richtete sich der Fokus schnell auf das, worum es beim Vorlesetag geht: Zuhören, die Fantasie auf Reisen schicken mit Geschichten. Die hatten die sieben Lesepaten – neben dem Landrat Bürgermeister Josef Dintner, Pfarrer Richard Herrmann, Tanja Hausner-Wolfsteiner, Daniela Hanel, Marion Metzger und Josef Linsmeier - teils selbst mitgebracht, teils griffen sie auf einen Tipp der Profis aus Schule und/oder Bücherei zurück. Darüber konnte Josef Linsmeier nur lächeln. Der Gredinger bringt regelmäßig sein 65 (!) Jahre altes Buch aus Kindertagen mit.