Der große Weihnachtstraum des Tierheims
Landrat Ben Schwarz steht hinter Sanierungsplänen
Stand: 22.12.2024
Sam hebt nur kurz den Kopf, ehe er sich gemütlich und sichtbar zufrieden wieder dem Müßiggang widmet. Weder die zwei lautstark vorbeitobenden Fellnasen noch die Besuchergruppe, die ihn neugierig mustert, stören ihn. Sam ist nicht nur ein Hund, er wird in dieser Szene ungeplant zum Star. Denn er versinnbildlicht einen Satz, der beim Besuch von Landrat Ben Schwarz immer wieder fällt: „Den Tieren geht es hier richtig gut.“ Nur - dem Tierheim selbst nicht. Das Gebäude bereitet große Sorgen. Eine Rettungsmission muss her – und die startete ungewöhnlich.
Nicht nur mit Herdeschutzhund Sam, sondern einer Handvoll Welpen und prominenter Unterstützung. Landrat Ben Schwarz ließ sich nicht zwei Mal bitten, an der Seite von Helmut Bauz in seiner Funktion als Vorsitzendem des Tierschutzvereins und Tierärztin Dr. Annette Donnini, die Werbetrommel zu rühren und einen Spendenaufruf zu unterstützen. Schließlich ist das Haus in Roth das einzige seiner Art im Landkreis, „es ist schlicht unverzichtbar“, sagt Schwarz.
Neben dieser Mammutaufgabe und den Widrigkeiten, die das alte Gebäude mit sich bringt – vor wenigen Jahren hat der Verein einen schlichten Funktionsbau errichtet, der es ermöglicht, ungestört ein Telefonat oder Beratungsgespräch zu führen. Schließlich ist es Ziel der Einrichtung, Tiere in gute Hände weiterzuvermitteln, wohl wissend, dass „uns manche für immer bleiben werden“.
Annette Donnani erzählt, dass „viele hier regelrecht aufleben“. So wie Sam, - der wirft vor seiner Hütte liegend den Besuchern auf deren Rückweg noch einen kurzen Blick zu. Einen zufriedenen.
Die ausführliche Pressemitteilung finden Sie untenstehend zum Download.
Wer spenden möchte:
Sparkasse Mittelfranken Süd
DE 31 7645 0000 0430 0058 27
und VR Bank Mittelfranken Mitte
DE 40 7656 0060 0001 8115 50.
Weitere Informationen finden sich auf der Homepage des Tierheimes Roth (Link untenstehend).