Bauhöfe sind für den Winterdienst gerüstet
Bauprojekte des Landkreises vorgestellt
Stand: 19.11.2024
„Hut ab für ein Top-Team!“ Landrat Ben Schwarz hat die Winterdienstbesprechung genutzt, allen mit dieser Aufgaben betrauten Mitarbeitenden ein Lob auszusprechen und ihnen zu danken. Neben dem Ausblick auf Eis und Schnee stellten das Sachgebiet, die Bauhöfe Abenberg und Hilpoltstein sowie die Gärtnerei vor, was sie in den vergangenen Monaten geleistet haben. Darin inbegriffen war manche Überraschung – und ein großes Ärgernis.
Die Müllbeseitigung nimmt immer weitere Auswüchse an, berichteten die beiden Bauhofleiter Stefan Distler und Josef Finweg unisono. Letzterer hatte für den Bereich Abenberg eine Zahl dabei: 56 Mal mussten „seine“ Männer in dieser Mission ausrücken, „von einem Sack bis zu einer kompletten Küche war alles dabei“.
Beeindruckend war für viele auch eine weitere Zahl, die Tiefbau-Sachgebietsleiter Michael Stark mitgebracht hatte. Mehr als 8400 Stunden fielen im vergangenen Jahr für Tätigkeiten an, die über den reinen Straßenbetriebsdienst hinausgingen. Stark nannte exemplarisch vorbereitende und unterstützende Maßnahmen für die Errichtung der Asyldörfer oder die (Mit)Hilfe bei Veranstaltungen von Kartoffelmarkt bis Schülertriathlon.
Den ausführlichen Bericht können Sie in der nachstehenden Pressemitteilung lesen.