Kreisheimatpflege und -archivpflege

Die jährliche Herausgabe der Heimatkundlichen Streifzüge, die Organisation des Heimatkundlichen Themenjahres und des "Tag des offenen Denkmals" mit zahlreichen Aktionen und Führungen sind nur ein paar Beispiele aus dem Bereich der Heimatpflege, die zur Tätigkeit des ehrenamtlichen Kreisheimatpflegers gehören.

Seit 2010 ist Eva Schultheiß aus Heideck Kreisheimatpflegerin für den südlichen Landkreis Roth. Sie führte das Amt fort, als ihr Mann Georg nach elf Jahren als Kreisheimatpfleger plötzlich und unerwartet verstarb. Eva Schultheiß war in der Heimatpflege keine Unbekannte. Schon während der langjährigen Tätigkeit ihres Ehemannes hat sie ihn bei seiner Arbeit als Kreisheimatpfleger sehr aktiv unterstützt und ambitioniert mitgearbeitet.

Klaus-Dieter Gugel aus Rohr hat seit Januar 2024 das Ehrenamt des Kreisheimatpflegers im nördlichen Landkreis übernommen. Der passionierte Heimatkundler engagiert sich schon seit Jahren in seiner Gemeinde für Heimatkunde und Denkmalpflege und ist Mitglied im Rohrer Gemeinderat.

Alfred Hofbeck ist seit Januar 2024 als Kreisarchivpfleger tätig und steht somit allen Kommunalarchiven beratend zur Seite, die nicht von Facharchivaren oder hauptamtlich geleitet werden.

Robert Unterburger war von 2003 bis März 2023 als ehrenamtlicher Kreisarchivpfleger für den Landkreis Roth zuständig, seit 01.01.2024 ist Robert Unterburger als Kreisgeschichtspfleger im Landkreis tätig.

Kontakt

Kontakte, Kultur und Tourismus, Kreisheimatpflegerin Süd

Schultheiß Eva

Kontakte, Kultur und Tourismus, Kreisheimatpfleger Nord

Gugel Klaus-Dieter

Kontakte, Kultur und Tourismus, Kreisarchivpfleger

Hofbeck Albert

Kultur und Tourismus