Das "Jahr voller Impulse" beginnt
Ein Online-Vortrag bildet am 29. Januar den Auftakt
Stand: 22.01.2025
Klimaschutz spielt im und für den Landkreis schon seit Langem eine gewichtige Rolle. In den kommenden Monaten besonders. Aus Anlass des Doppeljubiläums von ENA-Roth und den Klimaschutzwochen haben die Verantwortlichen ein Jahresprogramm gestrickt, das es in dieser Fülle zu dem Thema noch nicht gegeben hat. Bereits der Auftakt am 29. Januar verspricht spannende Fakten.
„Photovoltaik und E-Mobilität – eine lohnende Kombination“ ist der Vortrag überschrieben, den die Referenten Daniel Eisel und Rita Haas von LandSchafftEnergie ab 19 Uhr online halten werden. Sie wissen: Wird das eigene Elektroauto mit PV-Strom vom Dach geladen, sinken die Kraftstoffkosten für 100 Kilometer auf weniger als zwei Euro. Das entlastet in Zeiten von steigenden Strom-, Diesel- und Benzinpreisen den Geldbeutel.
Die beiden Fachleute werden auf die Grundlagen von PV-Anlagen sowie der Elektromobilität - Technik, Laden, Batterie, Reichweite - eingehen. Aufgemacht werden Wirtschaftlichkeitsberechnungen mit aktuellen Preisen und Förderkonditionen, so dass die Teilnehmer für sich selbst einschätzen können, ob sich eine Investition lohnt.
Der Vortrag, für den die Anmeldungen online entgegengenommen werden, bildet den Auftakt zu den KlimaAktionen unter dem Motto „Ein Jahr voller Impulse“. Die ENA feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen, 2015 wurde die erste Klimawoche veranstaltet. Beides gute Gelegenheiten, auf die Bedeutung des Themas hinzuweisen. Die Veranstaltungen repräsentieren die gesamte Bandbreite dessen: Von Erneuerbaren Energien über Artenschutz, von Regionalität bis zur Ressourcenschonung ist alles mit dabei. Denn alles betrifft den Klimaschutz gleichermaßen, im Großen wie im Kleinen.
ENA-Roth
Unabhängige EnergieBeratungsAgentur
des Landkreises Roth GmbH
Beratungstermine nach Vereinbarung