Genuss gleich Gastro

Genusswochen des Landkreises gehen heuer mit einigen Änderungen an den Start
Stand: 18.03.2025

Der Rahmen hätte passender nicht sein können: Bei der Kreisversammlung des Hotel- und Gaststättenverbands hat die Kreisentwicklung die Genusswochen 2025 vorgestellt. Die halten an Bewährtem, sprich Lamm, Spargel, Fisch und Wild, fest, setzen aber zugleich auf Neues.

Wobei das Neue in der Tat etwas Altes verdrängt. Die Karpfengenießer-Tour wird es künftig nicht mehr geben, informierte Michael Buchholz aus dem entsprechenden Sachgebiet im Landratsamt. Man habe sich vielmehr entschlossen, die Genusswochen auch das Gewinnspiel betreffend zusammenzufassen. Bedeutet: Wer vier Mal von Mitte April bis Mitte November in einem original-regionalen Genießerbetrieb im Landkreis essen war und das hat abstempeln lassen, kann dabei sein. „Natürlich geht auch vier Mal Karpfen“, spannte Buchholz den Bogen humorvoll zurück.

Los geht es am 12. April mit den Lammwochen, die sich mit ihrem Ende am 27. April um zwei Tage mit den Spargelwochen überschneiden. Die werden am 26. eröffnet und werden nach der Sommerpause am 1. September – genau, das Karpfen-R – von den Fischwochen abgelöst. An drei Wochen im November rückt dann Wild in den Fokus und auf den Teller.

Nicht ohne Stolz konnte der Landratsamt-Mitarbeiter auf 40 Betriebe verweisen, die sich an den Genusswochen beteiligen. Sie alle sind, mitsamt ihren Spezialitäten und Kontaktdaten, in einem Flyer aufgelistet, der gleichsam präsentiert wurde. Dieser liegt ab sofort in Gaststätten sowie öffentlichen Einrichtungen aus und kann zudem auf der Seite "Genusswochen" heruntergeladen werden. Dort gibt es auch weitere Informationen.

Dokumente zum Download

Kreisentwicklung Landkreis Roth