Regional und fair Hand in Hand

Verköstigungsaktion der Grund- und Mittelschule Abenberg
Stand: 02.07.2024

Jeder kann etwas tun! Diese Erkenntnis haben die Schüler und Schülerinnen der Grund- und Mittelschule in Abenberg auf bemerkenswerte Weise umgesetzt. Einen Nachmittag lang boten sie in Hofmanns Hofladen faire Schokolade zum Probieren an und verknüpften so die Initiativen regional und fair.

Im wahrsten Sinne des Wortes in den Genuss kam auch Landrat Ben Schwarz. Er zollte der AG Fairtrade, die hinter der Aktion stand, großen Respekt. „Ihr habt verstanden, dass jeder einen Beitrag leisten kann und das auch umgesetzt“, lobte er mit Blick auf den Kampf gegen die Auswirkungen des Klimawandels, den Wert lokaler Lebensmittel sowie den sozialen Aspekt, Stichwort gerechter Lohn. Gerade darum geht es auch bei den Fairen Wochen im Landkreis, unter deren Dach die Verköstigungsaktion stattfand.

Mit der Aktion im Hofladen und somit dem Gang nach außen würden die Schüler und Schülerinnen für mehr Bewusstseinsbildung sorgen, „eine wichtige Sache“. Man dürfe stolz sein, wenn die junge Generation sich derart engagiere und mitdenke. So hat die Fairtrade AG der Schule gezielt entschieden, die Etiketten für die schuleigene faire Schokolade – die für sich schon bemerkenswert ist – in einer Druckerei „um die Ecke“ in Auftrag zu geben, statt sie im Internet zu bestellen.

Über ein Kompliment durften sich auch Martina und Markus Hofmann freuen, deren Hofladen so viel Gutes vereine. Nicht zuletzt die Nähe zur Schule, die bei Klassenbesuchen immer wieder erfahre, wie viel Aufwand, Wissen und auch Regelungen hinter heimischen Produkten stehen. „Damit sensibilisieren wir schon die Jüngeren, wo alles herkommt.“

Zusammen mit Abenbergs Bürgermeisterin Susanne König probierte sich Landrat Schwarz durch die Schokoladensorten. Wer die Verköstigung versäumt hat: Erhältlich ist die Faire Schulschokolade – solange der Vorrat reicht - in Hofmanns Hofladen in Abenberg sowie an der Schule.

Kreisentwicklung Landkreis Roth