Willkommensfeier für Neubürger und Neubürgerinnen

75 neue Staatsbürger aus 16 Nationen
Stand: 09.03.2024

„Wir feiern heute Sie, die Sie sich zu unserem Land, zu unserem Landkreis bekennen“, mit diesen Worten begrüßte Landrat Ben Schwarz die neu eingebürgerten Frauen, Männer und Kinder, die in den letzten beiden Jahren die deutsche Staatsangehörigkeit erworben haben.

75 neue Staatsbürger aus 16 Nationen sind der Einladung des Landrats zum Willkommensgespräch ins Landratsamt gefolgt. Landrat Schwarz machte deutlich, dass die neuen Bundesbürger zusammen mit ihren Angehörigen aus unterschiedlichsten Teilen der Erde kommen. „Sie alle verbindet eines: Sie haben sich entschieden zu bleiben und dabei nicht nur Bürgerinnen und Bürger unseres Landkreises, sondern deutsche Staatsangehörige – mit allen Rechten und Pflichten - zu sein.“

Auch die aktuelle gesellschaftliche Diskussion mit ihren populistischen, antisemitischen und rechtsradikalen Tendenzen sparte der Landrat nicht aus: Vielfalt als Stärke – das ist eines unserer Landkreismottos und Vielfalt ist auch ein großer Gewinn für unsere Gesellschaft – auch wenn es dabei manchmal zu Konflikten kommen kann. Aber unsere Demokratie lebt auch von Auseinandersetzung und unterschiedlichen Meinungen und vom Ausgleich und der Bereitschaft zum Kompromiss. Wir stehen hier im Landkreis für Offenheit, Vielfalt und Toleranz und nicht für eine antidemokratische Haltung. Die große Vielfalt macht es auch aus, dass unser Landkreis ein liebens- und lebenswerter Raum mit einem reichen Angebot im wirtschaftlichen, gesellschaftlichen, kulturellen und sportlichen Bereich ist, der für uns und auch jetzt auch für Sie Heimat bedeutet.

Die „Gmünder Halbtöne“, der Kinderchor der evangelischen Kirchengemeinde Georgensgmünd, spannten mit ihrem Landkreislied einen bunten musikalischen Bogen zu Highlights in unserem Landkreis.

Die Kontaktstelle „für einander“ informierte über die vielfaltigen Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements im Landkreis. Nach dem offiziellen Teil war noch genügend Zeit für ein gegenseitiges Kennenlernen und natürlich auch für die ein oder andere kulinarische Leckerei.

Ein paar Fakten...

Insgesamt haben seit dem 01.01.2023 bis zum 31.01.2024 367 Personen aus 40 Nationen, im Landkreis Roth durch Einbürgerung die deutsche Staatsangehörigkeit erworben Die Gründe für den Wunsch, die deutsche Staatsbürgerschaft zu erlangen, sind dabei ganz vielschichtig: Dies kann etwa der Wunsch sein, sich an politischen Entscheidungen beteiligen zu können, leichter zu reisen oder freien Zugang zu allen Berufen zu erhalten.

Wenn die Voraussetzungen für eine Einbürgerung erfüllt sind, hierzu gehören unter anderem Deutschkenntnisse auf dem Niveau B1, Wissen über die deutsche Rechts- und Gesellschaftsordnung sowie ein gesicherter Lebensunterhalt, steht der Antragsstellung nichts mehr im Wege.