Zukunft fair(er) gestalten

Faire Wochen vom 22. Juni bis 7. Juli
Stand: 13.06.2024

Der Landkreis trägt seit 2019 den Titel Fairtrade Landkreis. Als solcher hat er sich zum Ziel gesetzt, fairen Handel und Nachhaltigkeit verstärkt ins Bewusstsein zu rücken. Eines der wichtigsten Instrumente dafür sind die Fairen Wochen, die am 22. Juni beginnen und 14 Aktionen und Veranstaltungen umfassen, die jede für sich ihren Reiz hat.

Die Bandbreite reicht von Kaffee- und Schokoladenverkostung bis zu einem Filmabend oder der Herstellung von eigenem Kompost. Landrat Ben Schwarz freut sich, dass sich auch in diesem Jahr zahlreiche Kooperationspartner gefunden haben und sich viele Programmpunkte an Kinder und Jugendliche richten. So sind vier Schulen, ein Kindergarten und ein Jugendtreff mit im Boot.

Die Welt-Läden setzen das Thema unter anderem mit Rabatten oder dem Energie-Fahrrad um, mit dem durch Muskelkraft Smoothies aus fairen Zutaten gemixt werden. Eine besondere Verbindung schafft die „Kaffeebohne“ in Thalmässing. Sie organisiert am 5. Juli einen Filmabend im Bunker. Gezeigt wird „Der Waldmacher“.

Mit der Fairen Woche will das Sachgebiet Kreisentwicklung über die Bewusstseinsbildung hinaus die Vernetzung über kommunale Grenzen hinweg verbessern. Bestes Beispiel: Der Gemeinschaftsstand bei der Expo zum Challenge Roth von Donnerstag, 4., bis Sonntag, 7. Juli.

Fairer Handel ermöglicht unter anderem Kleinbauern in den Ländern des globalen Südens, die der Klimawandel besonders hart trifft, ihre Anbausysteme an dessen Folgen anzupassen. Gleichzeitig trägt fairer Handel zu mehr Gerechtigkeit, zur Armutsbekämpfung und zur Schaffung einer nachhaltigen Lebensgrundlage für viele Familien, Frauen und Kinder bei. „Jeder von uns kann einen Beitrag leisten“, will Landrat Ben Schwarz motivieren und sensibilisieren. Er ist beeindruckt, wie Schulen, Vereine, Organisationen und Firmen durch ihr entsprechendes Engagement veranschaulichen, was Jeder und Jede zu mehr Fairness und globaler Gerechtigkeit beitragen kann.

Kreisentwicklung Landkreis Roth