Öko-Modellregion-Projekte

Unverpackt-Station in der Biospeis

Nachhaltiger Einkauf von unverpackten Lebensmitteln.

Projektträger:

Martin Harrer, Liebenstadt bei Heideck im Landkreis Roth

Beschreibung des Projektes:

Lebensmittel zum Selbstabfüllen, das wünschten sich viele Kunden der Biospeis in Liebenstadt. Durch die Anschaffung einer Unverpackt-Station konnte dieses Lücke geschlossen werden. Verpackungsmüll wird zukünftig vermieden und das Bewusstsein für ein umweltfreundliches Einkaufen geschaffen.

Beitrag zu den Zielen der Öko-Modellregion:
Erweiterung regionaler Bio-Wertschöpfungsketten durch den Ausbau im Bereich Handel zum Endkunden. Bewusstseinsbildung in der Öko-Modellregion: der Betrieb ist ein Bio-Erlebnisbauernhof und viele Menschen kommen zu Besuch. Steigerung des Bekanntheitsgrades von Bio.

_MG_2951
_E4A8724

Eismaschine für Speiseeis

Bio-Eismanufaktur für Ziegen- und Kuhmilchspezialitäten

Projektträger:

Johannes Enzenhöfer, Steindl bei Thalmässing im Landkreis Roth

Beschreibung des Projektes:

Ausbau der Bio-Eismanufaktur für Produkte aus der hofeigenen Ziegenmilch und für andere Biobetriebe aus deren Kuhmilch. Die neue Eismaschine mit Portioniertür vereinfacht das Verfahren und ermöglicht größere Mengen zu produzieren. Der Verkauf im Hofladen erfolgt in Mehrweggläsern mit eigenem Pfandsystem. Eine mobile Eistheke ermöglicht die Verköstigung auf Festen und Veranstaltungen.

Beitrag zu den Zielen der Öko-Modellregion:

Stärkung regionaler Bio-Wertschöpfungsketten, durch den Ausbau im Bereich der Milchverarbeitung. Die Bewusstseinsbildung in der Öko-Modellregion wird durch Hofbesuche von Landwirtschaftsschüler und -schülerinnen, sowie durch Grundschulen und Kindergärten verfolgt. Steigerung des Bekanntheitsgrades von Bio.

Hilfsmittel für einen Bio-Erlebnisbauernhof

Melkkuh und Getreidemühle in Feinschluck

Projektträger:

Stephan Sollmann, Feinschluck bei Thalmässing, Landkreis Roth

Beschreibung des Projektes:

Um die erlebnisorientierten Angebote am Bauernhof auszubauen und um das hofeigene Getreide verwenden zu können, wurde eine Getreidemühle mit Flockenquetsche angeschafft. Eine Demo-Melkkuh wurde für weitere Lernprogramme und Hoffeste gekauft. Diese wird auch zum Verleih an weitere Bio-Erlebnisbauernhöfe angeboten.

Beitrag zu den Zielen der Öko-Modellregion:

Beitrag zur Bewusstseinsbildung in der Öko-Modellregion, als qualifizierter Bio-Erlebnisbauernhof mit Jahreskursen und dem Besuch durch einzelne Schulklassen. Steigerung des Bekanntheitsgrades von Bio.

_E4A8335
IMG_1199

Marketingmaßnahmen für den Bio-Einstieg

Professionelle Flyer und Hinweisschilder.

Projektträger:

Matthias Kraft, Prünst bei Rohr im Landkreis Roth

Beschreibung des Projektes:

Der Betrieb befindet sich in Umstellung auf den Ökolandbau. Um Mitmenschen auf ihre neuen Angebote aufmerksam zu machen, wurden Flyer, Visitenkarten, Etiketten und Festschilder erstellt und aufgehängt.

Beitrag zu den Zielen der Öko-Modellregion:

Bewusstseinsbildung in der Öko-Modellregion: Bio-Informationen an die Bevölkerung bringen, durch Medien. Steigerung des Bekanntheitsgrades von Bio.


Schlachtraum für Geflügel

Transportwege reduzieren, hofnahe Schlachtung.

Projektträger:

Peter Dorner, Offenbau bei Thalmässing im Landkreis Roth

Beschreibung des Projektes:

Ein neu errichteter Schlachtraum für Geflügel wurde mit den entsprechenden Gerätschaften ausgestattet. Die Bio-Küken kommen auf den Betrieb und leben dort bis zur Schlachtung vor Ort. Der Hof vermarktet seine Bio-Masthähnchen überwiegend direkt ab Hof und kann nun flexibel seine Schlachttermine planen.

Beitrag zu den Zielen der Öko-Modellregion:

Ausbau der Wertschöpfungskette Bio-Masthähnchen. Den Kunden wird beim Direktkauf am Hof ein Einblick in den Ökolandbau vor Ort gegeben. Durch die Kundenkommunikation wird der Bekanntheitsgrad von Bio gefördert.

chicken-3727097_1280
SB-Verkaufsstellen.jpg

Verkaufsautomat für Burger, Käse & Co.

Zum spontanen Einkauf nach Rohr.

Projektträger:

Biolandhof Burger, Rohr im Landkreis Roth

Beschreibung des Projektes:

Bio-regionaler Einkauf unabhängig von den Hofladen-Öffnungszeiten. Damit verbunden ist eine Öffentlichkeitsarbeit für den Ökolandbau in der Region. Der Verkaufsautomat bietet die hofeigenen Produkte, z.B. Milch, Joghurt, Quark, Frischkäse, Weich- und Schnittkäse sowie Produkte von benachbarten Biobauern.

Beitrag zu den Zielen der Öko-Modellregion:

Ausbau von bio-regionalen Einkaufsmöglichkeiten in der Region. Bio-Informationen, verknüpft mit dem Einkaufserlebnis in Theorie und Praxis. Insgesamt kommt es zu einer Steigerung des Bekanntheitsgrades von Bio.

Bio-Jungpflanzenanzucht + Markt am Hof

Bio von Anfang an!

Projektträger:

Alternative Landwirtschaft Alawi GmbH, Poppenreuth bei Kammerstein im Landkreis Roth

Beschreibung des Projektes:

Die Alawi hat eine eigene Jungpflanzenanzucht aufgebaut. Damit konnten Sie die Bio-Wertschöpfungskette und das eigenes Sortiment erweitern. Die Bio-Jungpflanzen werden für den eigenen Gemüseanbau und für den Verkauf produziert. Einen Höhepunkt stellte dabei der Bio-Jungpflanzenmarkt Ende April am Hof dar, bei dem Menschen aus der gesamten Region auf den Hof kamen.

Beitrag zu den Zielen der Öko-Modellregion:

Stärkung regionaler Bio-Wertschöpfungsketten, durch den Aufbau der Gemüse-Jungpflanzenanzucht. Beitrag zur Bewusstseinsbildung durch die Bio-Jungpflanzenmärkte im Frühjahr am Hof. Insgesamt somit eine Steigerung des Bekanntheitsgrades von Bio.

Chili1

Andrea Persson

Wirtschaftsförderung

Anschrift

Weinbergweg 1
91154 Roth