
Teil-Umzug im Landratsamt
KFZ-Zulassung, Führerscheinstelle und Gesundheitsamt haben ab 8. Januar eine neue Adresse
Stand: 30.12.2025
Die Kartons sind in vielen Büros schon gepackt, doch wie so oft liegt die Herausforderung im Detail und in Händen der Technik: Die KFZ-Zulassung, die Führerscheinstelle und das Gesundheitsamt des Landkreises verlassen zu Jahresbeginn die Büroräume im Westring 36 und ziehen in einen Containerkomplex um. Großes Ziel: Das Ganze soll ohne größere Einschränkungen für die Bürger über die Bühne gehen.
Der Umzug der Zulassung und des Führerscheinwesens startet am 7. Januar um 13 Uhr. Ganz bewusst wurde die Aktion auf einen Mittwoch Nachmittag gelegt, an dem das Amt ohnehin geschlossen ist. „Wir hoffen, dass es möglichst wenig Einschränkungen und keine Wartezeiten gibt, bitten aber im Fall der Fälle schon um Verständnis“, sagt Kevin Nißlein, Leiter der Stelle.
Mit der Containerlösung kehrt die Dienststelle an den Weinberg zurück, ist aber auf der dem Landratsamt gegenüberliegenden Seite zu finden, unterhalb der Gesundheitszentren. Dort stehen auch Parkplätze zur Verfügung.
Das Gesundheitsamt hat durch seine Zuständigkeit auch für Schwabach einen Vorteil, können zum einen Anrufe und zum anderen dringende Anliegen dorthin „umgeleitet“ werden. „Jeder, der sich bei uns meldet, wird bedient“, versichert Leiter Dr. Stefan Schmitzer. Termine werden wie gewohnt per Telefon oder Mail vergeben, dringende Fälle in die Nachbarstadt verlegt. Ab 19. Januar soll dann der Regelbetrieb laufen.
Die neue Postadresse ist ebenso schon aktiviert. Sie lautet für beide Sachgebiete: Weinbergweg 16b. Der zentrale Posteingang bleibt im Weinbergweg 1 erhalten. Fußläufig ist das neue Gebäude etwa fünf Minuten vom bisherigen in Richtung Kreisklinik zu erreichen.
Ungeachtet des Umzugs von Zulassung, Führerscheinstelle und Gesundheitsamt ist das gesamte Landratsamt am Freitag, 2. Januar, nicht erreichbar. Einzige Ausnahme: Für Themen im Zusammenhang mit der Kommunalwahl ist eine Erreichbarkeit gewährleistet.
Die vollständige Pressemitteilung steht unten zum Download bereit.